Bezahlte Pause im Schichtbetrieb

  • Hallo zusammen,


    uns steht ein Thema vor der Tür, wo ich gerne mal hören würde wie ihr das geregelt habt. Ein vergleichbares Beispiel hatte es schon mal in diesem Thread gegeben: Bezahlte Pause im 2 schicht Betrieb. die Gemengelage ist aber etwas anders.


    Wir haben aktuell vom 15er (Mo-Sa) über 18er (Mo-Sa) bis hin zu 21er(Mo-So) Schichtmodelle im Einsatz. Bei dem 15er Modell haben die Kollegen in der 35h Woche einen Zeitaufbau pro Tag von 35 minuten bei 8,05h Anwesenheit (5 Minuten Schichtübergabe) fest eingeplante gemeinsame Pause des Bereichs von 30 min. Hier gibt es auch erst mal kein Problem, blöd wird es jetzt in unseren Kontimodellen:


    Im 18er haben sie eine Sollzeit von 7,35 pro Tag, weil das Modell nicht auf eine 5 Tagewoche kommt. Sie machen normalerweise pro Bereich gemeinsam eine Pause von 30 min, daher wird diese auch nicht bezahlt. Bedeutet bei nicht durchbezahlter Pause erfolgt pro Tag kein Aufbau und sie müssen eine Einbringschicht in zwei Monaten leisten um auf ihre Arbeitszeit zu kommen. Zu Coronazeiten hat nun der Arbeitgeber folgendes Angebot gemacht: "Ihr macht in den Bereichen eine versetzte Pause damit die Anlagen durchlaufen können, dafür verzichte ich auf die Einbringschichten, ich möchte zusätzlich nicht, dass sich die Schichtgruppen mischen, aufgrund Infektionsrisiko." Einbringschichten können immer nur in einem Freiblock gemacht werden, was dann zur Folge hat, dass ich in einer anderen Schichtgruppe arbeite.


    Das ist von uns auch so temporär mitbestimmt worden, jetzt kehrt aber langsam wieder Normalität ein und der Arbeitgeber ist auf den Geschmack gekommen, dass die versetzte nicht bezahlte Pause ja trotzdem die Produktivität nach oben schraubt.


    Daher würde mich interessieren, gibt es bei euch in Kontimodellen wo Anlagen weiter laufen müssen, bezahlte Pausen? Wie sieht die Pausenregelung ansonsten in Kontimodellen aus? Wie ist es vielleicht auch im 15er Schichtmodell geregelt mit versetzter Pause?

  • In unserem MTV (IGM Bayern) ist geregelt, dass in Schichtsystemen die Pause bezahlt werden muss, wenn die Maschinen weiterlaufen können. Daher haben wir nicht das Problem, dass wir das betrieblich regeln müssen.

    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind" Aristide Briand

  • Bei uns werden die Pausen nicht bezahlt.

    Grundsätzlich steht dem Arbeitgeber natürlich frei, die Pausenzeiten zu bezahlen. Wichtig ist für euch dabei, dass die Lage der Pause vor Aufnahme der Arbeit festgelegt sein soll und ihr bei der Lage der Pause in der Mitbestimmung seid.

  • Hallo Uwe_Isa,


    in eurem Fall will der AG ja ein bestehendes Schichtmodell ändern (euer 18er Modell) und da seid ihr ja in der Mitbestimmung, da es sich um die Festlegung von Arbeitszeit handelt.

    Von daher auf den AG zugehen sagen ok du willst die versetzten Pausen damit die Maschinen nicht stillstehen, dafür muss die Einbringschicht dauerhaft wegfallen, wie dass dann geregelt wird ist erstmal egal. (Anpassung AV, Zeitgutschrift nach Durchlauf eines 18er Modells etc.)

    Prinzipiell nicht anderst wie ihr dass auch in der Testphase (Coronazeit) des neuen Modells gemacht habt.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Danke schon mal für das Feedback, dass wir in der Mitbestimmung sind ist völlig unstrittig, ich wollte bei euch nur mal nach hören was "üblich" ist. Wir tendieren im Moment auch eher in Richtung einer Kompromisslösung, Teile der Einringschichten wegfallen zu lassen bzw. die Pause zumindest anteilig zu bezahlen.

  • Bei uns wird die Pause komplett bezahlt. Aber nur im 4. Schichtmodel und das passiert aber nur, wenn der Mann oder die Frau alleine die Maschine bedient.


    Da wo sich abgewechselt werden kann, wird die Pause nicht bezahlt.

    Das Chaos zu beherrschen... das ist eine Kunst

  • Bei uns wird die Pause komplett bezahlt. Aber nur im 4. Schichtmodel und das passiert aber nur, wenn der Mann oder die Frau alleine die Maschine bedient.


    Da wo sich abgewechselt werden kann, wird die Pause nicht bezahlt.

    ist es dann überhaupt Pause, wenn nur 1x MA die Maschine bedient?

    liest sich an, als wenn er auch in der Pause für die Maschine zuständig ist, wenn ihn keiner vertreten kann.

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • Der MA macht die Pause im Leitstand. Aus dem er auch die Maschine bedient.


    Ihm steht es aber frei, auch den Leitstand zu verlassen und seine Pause woanders zu verbringen.

    Das Chaos zu beherrschen... das ist eine Kunst

    Einmal editiert, zuletzt von dergeneral () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dergeneral mit diesem Beitrag zusammengefügt.