Hallo,
bei uns ist seit einigen Wochen ein Thema am köcheln. Um dies zu klären sind einige Kollegen geschlossen ins Personalbüro gegangen. Ich habe sie begleitet. Wie zu erwarten war, führte das zu keinem Ergebnis und war auch sicher nicht zielführend. Ich habe von der GL dafür schon den Kopf gewaschen bekommen. Sehe ich auch ein.
Nun ergibt sich die folgende Lage: Den betreffenden Mitarbeitern soll eine halbe Stunde Zeitkonto abgezogen werden, da, so die Argumentation der GL, Nachfragen z.B. zu Lohnabrechnungen grundsätzlich außerhalb der regulären Arbeitszeit zu erfolgen haben. Das Personalbüro hat eine Sprechstunde von 13:30 -14:30 also genau zum Schichtwechsel. Der Kollege hat sich ordnungsgemäß bei seinem Vorgesetzten abgemeldet, selbiger war auch noch mal bei mir. Ihm soll jetzt eine halbe Stunde vom Zeitkonto abgezogen werden.
Meine Frage wäre nun:
Ist es zulässig, daß der AG anweist das Personalbüro nur außerhalb der Arbeitszeiten aufzusuchen. Betrieblich ist mir nichts dergleichen bekannt.