Ersatzmitglied aber Dauernachrücker

  • Hallo an alle


    ich hätte da mal eine Frage: Bei uns findet bald eine Klausur des BR statt, bisher wurde hierzu immer, wenn ein ordentlicher BR gefehlt hat ein Ersatzmitglied geladen.

    Nun hat unser Vorsitzender sich aber dazu entschlossen keine Ersatzmitglieder mit auf die Klausur zu nehmen warum auch immer.


    • Wie gesagt ein Ersatzmitglied ist Dauernachrücker, weil ein Ordentlicher BR bis zum Ausscheiden Extern abgemeldet ist und
    • zudem rückt dieses Ersatzmitglied ab 01.08.2021 als Ordentliches Mitglied in den BR nach, weil ein weiterer ordentlicher BR ausscheidet.

    Kann der BRV so verfahren oder ist hier der Dauernachrücker zu laden, schon um die Anzahl der BR vollzählig zu machen?


    Freundlichst

    Thomas

  • Die Klausurtagung ist doch eine Veranstaltung des BETRIEBSRATES (Gremium)

    Da das E- BRM derzeit ein verhindertes BRM vertritt ist er imho auch zu laden.

    (Er ist ja nicht nur zu BR Sitzungen BRM, sondern quasi immer wenn ein BRM verhindert ist)


    Es ist doch auch völlig sinnfrei - wenn dort die Ausrichtung des BR für die kommenden Monate oder Jahre besprochen wird, Schulung durchgeführt wird etc. und dann dem (im Zukunft BRM - wenn es doch schon feststeht) die Info / Teilnahme zu verweigern.

  • Hallo Thomas,

    hat der BRV so beschlossen???? Der BRV vertritt das Gremium nach außen und das nicht mit seiner Meinung, sondern nach Beschluss. Also Antrag stellen dass das Thema auf die TO der nächsten Sitzung kommt.

  • Nun hat unser Vorsitzender sich aber dazu entschlossen keine Ersatzmitglieder mit auf die Klausur zu nehmen warum auch immer.

    das ist nichts nichts was der BRV alleine beschließen kann, dafür benötigt er die Zustimmung des Gremiums!


    Das hier

    Die Klausurtagung ist doch eine Veranstaltung des BETRIEBSRATES (Gremium)

    Da das E- BRM derzeit ein verhindertes BRM vertritt ist er imho auch zu laden.

    (Er ist ja nicht nur zu BR Sitzungen BRM, sondern quasi immer wenn ein BRM verhindert ist)

    sagt eigentlich schon ziemlich genau warum!

    You choose your leaders and place your trust as their lies wash you down and their promises rust (MMEB Going Underground)

  • Die Klausurtagung wird doch, auf Grundlage eines Beschluss des Gremiums, gemacht oder?

    Wie lautet denn der Beschluss?

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey