Moin aus dem Norden

• Hallo zusammen,

ich bin die Martha, 47 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden Deutschlands. Ich bin schon eine ganze Weile ein Mitglied bei uns im Betriebsrat, seit Anfang 2020 bin ich nun auch BR-Vorsitzende und habe mir überlegt, um mir etwas Inspiration zu holen und mich mit anderen in diesem Bereich auszutauschen (die kein Teil meines Betriebs sind) melde ich mich hier mal an und gucke wie es mir so gefällt.

Ich hoffe auf eine nette und produktive Zusammenarbeit und vor allem auf einen tollen Austausch! :)

Liebe Grüße, Martha!

• komme aus dem schönen Norden Deutschlands

aus dem tiefen Süden

Südschweden meets Norditalien... nee, wat sin mer hück international...

Dann noch ein Willkommen aus Deutschlands westlichstem Kreis! (Interessanterweise ist da der Sprachgebrauch nicht Ostniederlande... warum eigentlich nicht?)

Und wenn ich sehe, dass so ein Küken wie du sich mit 47 als alt einstuft... nee, ich frag gar nicht erst, was ich dann bin... :saint:

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

• Hallo Matha,

ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum.

Wo ich herkomme, siehst du ja an meiner Nickname, halt ganz oben auf der deutschen Landkarte.

Manchmal scheint der Ton hier im Forum etwas Rauh zu sein, das ist aber nie persönlich gemeint sondern dann auch mal sachlich begründet.

Das Leben ist Veränderung

Starte dort, wo du stehst!

Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

• Hallo Martha,

da wir ja so international sind, würde ich dich gerne aus der Nordschweiz oder Ostfrankreich willkommen heißen...aber die wollen mit unserem Kulturkreis nichts zu tun haben. ;( Deshalb stelle ich meine Wahlheimat in einem Gedicht vor und bitte vorab um Verzeihung, wenn ich manchmal etwas wunderlich erscheine...

Kennst Du das Land, wo keiner lacht,
    wo man aus Weizen Spätzle macht,
    wo jeder zweite Fritzle heisst,
    wo man noch über Balken scheisst,
    wo jede Bank ein Bänkle ist,
    und jeder Zug ein Zügle,
    wo man den Zwiebelkuchen frisst,
    und Moscht sauft aus dem Krügle,
    wo 'daube Sau', 'Leck mich am Arsch',
    in keinem Satz darf fehlen,
    wo sich die Menschen pausenlos
    mit ihrer Arbeit quälen,
    wo jeder auf sein Häusle spart,
    hat er auch nichts zu kauen,
    und wenn er vierzig, fünfzig ist,
    dann fängt er an zu bauen.
    Doch wenn er endlich fertig ist,
    schnappt ihm das Arschloch zu!
    O Schwabenland, gelobtes Land,
    wie wunderbar bist du!

Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)