Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage die betrifft die Datenspeicherung und Benutzung von Mitarbeitern.
Folgender Fall: in einem BEM Gespräch wurden dem Mitarbeiter von unserer Personalabteilung in genauem Umfang vorgerechnet, wie viele Tage
er in den letzten 11 Jahren krank war ( 1436 ), der MA ist 21 Jahre im Haus, gleichgesellt und stand kurz vor der Wiedereingliederung nach 1,5 Jahren Krankheit.
Ich war geschockt über diese Aussage und habe das auch anschließend mit der Personalabteilung diskutiert, diese ist der festen Meinung sie darf bis zu zehn Jahren zurück auf die Daten zugreifen und diese auch benennen um eine Klärung herbeizuführen. Das letzte BEM mit dem Kollegen war 2011. Meine Vorwürfe und Begründungen gingen ins leere, ich habe sogar unseren Datenschutzbeauftragten gefragt wie lange diese Daten denn überhaupt gespeichert und verwendet werden dürfen, dieser ist bisher zu keinem Ergebnis gekommen, es scheint als gäbe es hierzu keine Rechtssprechung. Ich habe zumindest keine gefunden.
Meine Frage hierzu: wisst ihr wie lange man Mitarbeiterdaten und aus welchem Grund speichern und verwenden darf?