Welche Statements Eures AG könnt Ihr nicht mehr hören?

• Wie Sie wollen ein Seminar besuchen? Stellen Sie uns ihre Fragen wir werden sie Ihnen Beantworten.

Das würden wir gerne umsetzten aber der Tarifvertrag lässt das nicht zu.

Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

Reinhard Mey

• Und wenn sie es nicht können kommt die GL /die Perso dann mit zum BR-Seminar 8|=O

Darauf ist unsere GF neulich auch gekommen. Als bei uns die BetrVG 1+2 Schulungen anstanden, meinte die GF, dass sie auch gerne MA schicken würde. Dann hätte man das Geld gleich doppelt gut genutzt und die GF und wir wären auf dem gleichen Sachstand :D

Ich hab erstmal geschaut, ob schon der 1.4. ist...

• Als bei uns die BetrVG 1+2 Schulungen anstanden, meinte die GF, dass sie auch gerne MA schicken würde.

OK, passt jetzt nicht ganz, weil gar nicht lustig, aber genau das haben wir vor mittlerweile 20 Jahren gemacht. Inhouse-Seminar mit den Kollegen von HR. Da haben wir jahrelang von profitiert. Würde es jederzeit wieder machen.

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

• Da haben wir jahrelang von profitiert. Würde es jederzeit wieder machen.

Aber nur wenn dann im Gegenzug auch der BR am Seminar von Dr. Schreiner "Wie werde ich den Betriebsrat los?" teilnehmen darf, damit man auf dem gleichen Sachstand ist und die Strategien der Gegenseite kennt... :P

Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

• Wir sind zwar nicht nicht so lange dabei aber mussten uns schon des öfteren anhören das wir das alles hätten ohne BetrVG klären können.

Und es gibt nichts zu regeln (BVs) da ja alles gut funktioniert.

Genau und wir sehen uns vor Gericht, haben einen Anwalt usw.

• Auch wenn hier lange nichts kam, ich denke der Thread ist ein Evergreen.

"Wenn sie uns da nicht entgegen kommen, wird das ins Ausland verlagert" (Thema Mitarbeiter Überwachung)

"Sie wollen eine totale Überregulierung" (Thema Mitbestimmung auf die wir bestehen)

"Wie ist denn der Satz in den BV Entwurf reingekommen? Wollten wir eigentlich nicht" (Wenn wir sie wieder erwischt haben, wenn sie versuchen uns was unterzujubeln)

"Wenn sie nicht zustimmen verlieren wir diesen wichtigen Kunden" (Wenn der AG wieder meint Überstunden und Zusatzschichten nach Belieben anordnen zu können)

"Unterstellen sie uns, dass wir uns nicht an die Gesetze halten?" (Der Klassiker, wenn wir die Mitbestimmung durchsetzen, der AG aber meint, wir sind gar nicht in der Mitbestimmung)

Ich könnte Kataloge hier füllen....

• "aufgrund plötzlich angestiegenem Arbeitsaufkommen"

"es ist nicht alles optimal, aber zusammen kriegen wir das hin"

...

Beste Grüße

SKRLFT

___

stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

Versicherungen/ Finanzen

- für progressive Veränderungen

• "allergrößte Wertschätzung für die harte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen"

"Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

• "das ist nicht refinanziert." (aber kein WA, weil sozialer Tendenzbetrieb...)

"wir haben halt anspruchsvolle Arbeitsplätze" (nachdem eine Teamleitung durch Burnout auf Dauer arbeitsunfähig wurde - soviel zum sozialen Tendenzbetrieb)

MA in Betriebsversammlung: "Man könnte meinen, man sei hier beliebig austauschbar." - Antwort: "Sind Sie ja auch."

• Versuchte Täter-Opfer Umkehr anhand eines Gleichnisses: Wir hatten gerade einen Prozess gewonnen.

AG: "Zu einem fairen Spiel gehört, dass sich alle an die Spielregeln halten!" - "Das sagen Sie uns? Sie sind doch derjenige, der sich für berechtigt hielt, den Ball mit der Hand zu spielen. Das haben wir beim Schiri reklamiert und einen Elfmeter bekommen!" - "Ich kenne auch Schiris, die ständigen Reklamierern die rote Karte zeigen..." :D

Für einen Betriebsrat gilt: Lobt dich der Gegner, ist das bedenklich. Schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. (August Bebel)

• Standardspruch unseren alten Chefs, wenn er mal wieder was wollte, was gegen irgendeine Regel oder Gesetz verstieß:

Dazu bitte vorstellen, dass er wie ein trotziges Kind dabei mit dem Fuß stampfte: "Dann weise ich das eben an!"

~~~ Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. ~~~

~~~ Eine Lösung hätte ich - mir fehlt nur das passende Problem. ~~~

• "... bei einem betriebsinternen Notstand ..." - im Kontext Corona, Holen aus dem Frei, Zurückrufen aus dem Urlaub, Urlaubssperre usw. usw., also WildWest im Krankenhaus

Man wird alt wie ein Haus und lernt doch nie aus.