Erfahrungen mit Microsoft Yammer?

  • Hi zusammen,


    bei uns plant man aktuell Microsoft Yammer einzusetzen, habt ihr da Erfahrungen mit? Ich bin definitiv direkt für das Thema Interaktivität zu haben, hier sehe ich den Benefit ehrlich gesagt aber noch nicht, sondern hab eher Befürchtungen in Richtung "Social Media" bashing.


    Vor allem würde mich interessieren, wenn ihr es einsetzt wie stark die Möglichkeiten bestehen das einzuschränken. Da ist i.d.R. Microsoft nicht so "fortschrittlich".


    Wem das gar nichts sagt, es handelt sich um eine Social Media Plattform die speziell für Unternehmensinterne Kommunikation gedacht ist und ist Bestandteil von Office 365.

  • Bei uns wird Yammer innerhalb des Konzerns genutzt. Die Mitarbeiter im Office-Bereich speziell in den Entwicklungsteams nutzen es wohl auch intensiv. Ich bin in einen produzierenden Bereich und bei uns wird es eher nicht genutzt.

    Das jammern nach Yammer war entsprechend verteilt. Geregelt haben wir alles in einer Konzern-BV. Wichtig war, das die Nutzung freiwillig ist, die Nutzung Arbeitszeit ist. Den Mitarbeitern, die es nicht nutzen möchten, dadurch keine Nachteile entstehen. Und es nicht zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle genutzt werden darf.

    Wie hatten es noch vor Office 365 eingeführt.

  • Wir nutzen es auch seit einiger Zeit. Viele einschl. ich mögen das gar nicht. Wir finden es für eine Informationsplattform einfach zu unübersichtlich. Ich ziehe da ja so richtig oldscool gut gegliederte Foren besser. Im Gegensatz zu xyz22s Info soll es bei uns eine richtige Info-Plattform sein, die auch die Mails ersetzen soll. So nach dem Motto "Wer nicht bei Yammer reinschaut und dadurch was verpasst, ist selbst schuld". Ich persönlich finde das einfach furchtbar! Wenn Yammer früh (nach Autostart!! :rolleyes: ) startet, sind die ersten Beiträge irgendwelche Reflektionen, Gedanken zum Tag (die mich von fremden Kollegen null interessieren). Da kommt echt die Frage auf: Haben die nichts anderes zu tun??

    ~~~ Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. ~~~

    ~~~ Eine Lösung hätte ich - mir fehlt nur das passende Problem. ~~~

  • Es sind bei uns jetzt noch ein paar mehr Plattformen mit ins Spiel gekommen, wir haben jetzt auch als BR schon Testzugänge. Ich gehe eher davon aus, dass es was anderes wird, ich werde berichten.


    Die Befürchtung, dass schnell ein Bild aufkommt wie du es beschreibst: "Haben die nix anderen zu tun?" hab ich halt auch.

  • Yammer wird bei uns hauptsächlich in den Entwicklungsbetrieben genutzt. Dort war auch das Geschrei groß, es endlich einzuführen. Zumal die Werke in anderen Ländern schon damit arbeiteten. Ich habe zwar auch eine Zugang, nutze ihn nicht und habe auch nichts verpasst. Aber damit man nicht auf mehreren Plattformen unterwegs sein muss, gab es ja auch die KBV zu Yammer. Bei uns ist es mehr so ein konzerninternes Facebook.

    Andere Plattformen haben wir auch, ganz aktuell Teams, wobei ich dort die effektiven Möglichkeiten der Nutzung schon interessanter finde. Aber auch hier gibt es keine Leistungs- und Verhaltenskontrolle. Selbst die Statusmeldung kann man selbst einstellen.

  • Es sind bei uns jetzt noch ein paar mehr Plattformen mit ins Spiel gekommen, wir haben jetzt auch als BR schon Testzugänge. Ich gehe eher davon aus, dass es was anderes wird, ich werde berichten.


    Die Befürchtung, dass schnell ein Bild aufkommt wie du es beschreibst: "Haben die nix anderen zu tun?" hab ich halt auch.

    Du kannst mich da ja gern mal auf dem Laufenden halten.


    Zu Deinem letzten Satz: Äußerst nervig ist halt auch, dass viele ihre Posts (oder wie auch immer das bei Jammer heißt) in jede einzelne Gruppe setzen. 8oX(

    ~~~ Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. ~~~

    ~~~ Eine Lösung hätte ich - mir fehlt nur das passende Problem. ~~~

  • Also die Entscheidung ist gefallen, es wird Coyo. Nun wird eine Roadmap aufgezeichnet und benötigte Regelungen vorbereitet. Ich bin sehr gespannt. Interessant ist halt auch, dass unser AG weg gehen will vom Handyverbot/Beschränkung auf Pause und eher sogar WLAN zur Verfügung stellen will.