Erwerbsminderungsrente

• Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, ob das ein Thema für dieses Forum ist, aber ich versuche es einmal

Wir haben einen MA, der seit 5 Jahren eine Erwerbsminderungsrente befristet bekommt. Nach dem Gutachter hat der MA nun Post bekommen, dass seine EM Rente nicht mehr weiter gezahlt wird. Grund dafür wäre, dass der MA 6 Stunden arbeiten kann.

Der MA arbeitet zur Zeit 4 Stunden pro Tag, ist einem Schwerbehinderten gleichgestellt und hat einen Zusatz AV über die 4 Stunden -vor 5 Jahre- bekommen

Kann der MA nun einen Antrag beim AG stellen, um seine Stunden von 4 auf 6 Stunden zu erhöhen?

Wie sehen da die Chancen aus, dass er damit Erfolg hat? Kennt sich damit jemand aus oder hat Erfahrungen?

• Kann der MA nun einen Antrag beim AG stellen, um seine Stunden von 4 auf 6 Stunden zu erhöhen?

Auf die Gefahr hin, dass das schnippisch rüberkommt: Keine Ahnung ob der AN das kann. Er kann es ja einfach mal probieren... ;)

(Meint: die Frage ist unglücklich formuliert)

§ 9 TzBfG sieht den Antrag auf Verlängerung der Arbeitszeit ausdrücklich vor. Insofern wird ihn nichts und niemand daran hindern, dem AG einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Gleichwohl sieht der § ein paar Ausnahmetatbestände vor, unter denen der AG den Antrag ignorieren/über-/um-/irgendwasgehen kann oder darf.

Inwiefern sich hier durch seine Eigenschaft als Schwerbehinderte besondere Recht ergeben - dazu ist das hier da falsche Unterforum.

albarracin Wolfgang, da bist Du viel mehr Profi als ich. Sag mal bitte was Schlaues.

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!