Ausbildung Krankenpflege

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht so ganz sicher ob das Thema hier im richtigen Unterforum ist aber egal.


    Die Tochter einer Freundin mache eine Ausbildung zur Krankenpflegerin in einem Krankenhaus.

    Blockunterricht und Praxiseinsätze wechseln sich dabei ab. Blockunterricht gibt es bei uns nicht daher kann ich ihre Frage nicht so wirklich beantworten.


    Während des Praxiseinsatzes kommen aus der Schule Hausaufgaben. Die Tochter muss also nach 8 Stunden Arbeitszeit zu Hause noch Hausaufgaben usw. erledigen.

    Auch wurden der Klasse z.B. über Weihnachten (sie hatte vom 23.12 bis 02.01 Urlaub in ihrem Plan stehen) Aufgaben zur Erledigung gegeben.

    Bei uns gehen die Auszubildenden 2 Tage pro Woche in die Schule und bekommen auch regelmäßig Hausaufgaben, auf Rückfrage auch schon mal Aufgaben die über die Ferien zu erledigen sind, wobei dann Ferien in der Schule ja nicht gleich Urlaub sind.

    Daher hier mal die Frage ist das üblich bzw. in Ordnung oder nicht?

    You choose your leaders and place your trust as their lies wash you down and their promises rust (MMEB Going Underground)

  • Hallo rtjum,


    auch wir bilden mit Blockunterricht unsere Auszubildenden aus, weil das besser planbar ist für den betriebliche Einsatz.


    Während der 2 Wochen Blockunterricht (bei uns immer 2 Wochenblöcke) sind die Auszubildenden frei von Einsatzzeiten im Betrieb. Selbst wenn auf Grund von Corona oder andere Dinge die Unterrichtszeit mal an einem Tag unter 4 Stunden ist, sind die Befreit vom Einsatz im Betrieb, solang die Wochenunterrichtszeit die 32 Unterrichtsstunden überschreitet. 32 Unterrichtsstunden sind ja 32x3/4= 24 Zeitstunden.


    Das ganze Stand meine ich im BBiG


    Schaue da mal nach.


    und hier dazu ein Link der IHK Köln (da steht sogar was von 25 Unterrichtsstunden)


    https://www.ihk-koeln.de/AxCMS…g_Berufsschulzeiten.AxCMS


    Hausaufgaben ist üblich. Die kann Sie ja am Tag nach dem Unterricht erledigen.


    Gruß

    Rabauke

  • Auch wurden der Klasse z.B. über Weihnachten (sie hatte vom 23.12 bis 02.01 Urlaub in ihrem Plan stehen) Aufgaben zur Erledigung gegeben.

    Hallo rtjum, ich denke, es ist normal das man die Hausaufgaben in seiner Freizeit macht. Da macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied ob es Blockunterricht ist oder nicht. Und ja, das können auch Aufgaben sein die zwischen 2 Schulblöcken zu erledigen sind. Klar in guten Betrieben kann man das (evtl sogar zusammen mit dem Ausbilder) in der Arbeitszeit erledigen. Aber in einem Krankenhaus kommt das vermutlich nicht so oft vor.

  • Hallo rtjum,

    das BBiG hilft nicht so ganz, da die Ausbildung unter das Pflegeberufegesetz fällt. Zur Ausbildung selbst schaust Du mal in die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe.

    Unsere kriegen im übrigen auch Hausaufgaben, die sie dann in der praktischen Zeit erledigen müssen. Und z.Zt. ist ohnehin ganz viel Selbst"studium" angesagt, da auch die Azubis homeschooling haben.

  • Hallo rtjum,

    das BBiG hilft nicht so ganz, da die Ausbildung unter das Pflegeberufegesetz fällt. Zur Ausbildung selbst schaust Du mal in die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe.

    danke Akingretel,

    wieder was gelernt, obwohl es sich um eine Berufsausbildung handelt greift das Berufsbildungsgesetz nicht. Ich bin von den Socken. Wobei ich den §1 des BBiG deutlich anders lese. Weil dort steht erstmal gilt für alle Berufe.

    Das die Ausbildungsordung unabhängig hierfür für verschiedene Berufe unterschiedlich ist, und dass je nach berufszweig weitere Gesetze gelten glaube ich dir ungesehen.



    und hier der gesetz für rtjum,


    https://www.bgbl.de/xaver/bgbl…in=pdf&tlevel=-2&nohist=1


    Gruß

    Rabauke

  • Hallo zusammen,


    das mit den Hausaufgaben während der Praxiseinsätze sehe ich ja ein, aber wir würden doch alle hier auf die Barrikaden gehen wenn unser AG von uns verlangen würde im Urlaub zu arbeiten, wieso müssen das dann Auszubildende?


    und hier der gesetz für rtjum,


    https://www.bgbl.de/xaver/bgbl…in=pdf&tlevel=-2&nohist=1


    Gruß

    Rabauke

    Du darfst, genauso wenig wie Pfried, Deine Zelte hier abbrechen, sonst müsste ich ja den Onkel Google selber bemühen, das würde ja in sowas wie Arbeit ausarten.


    Vielen Dank!


    Und Akingretel auch vielen Dank!

    You choose your leaders and place your trust as their lies wash you down and their promises rust (MMEB Going Underground)

    2 Mal editiert, zuletzt von rtjum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rtjum mit diesem Beitrag zusammengefügt.