Elektronische Türschilder

  • Hallo zusammen,


    wir buchen bei uns die Besprechungsräume im Haus mit Outlook.

    Die gebuchten Räume werden als "Belegt" angezeigt, wenn jemand anders sich diese in Outlook anschaut.


    Die IT will jetzt an jeden Raum ein elektronisches Türschild anbringen, auf welchem steht, wer als nächstes den Raum gebucht hat und wie der Titel der Buchung ist (alles über Outlook raus).


    Wird hierfür eine Zustimmung des Betriebsrates benötigt?

    Wenn z.B. ein Mitarbeitergespräch stattfindet, so steht das dann da drauf.

    Auf der anderen Seite könnte man den Termin auf privat stellen, dann sieht man das Thema der Besprechung nicht.


    M.M. nach findet hier weder einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, noch eine Arbeitsüberwachung etc. statt, sondern ist eine reine Innovation.


    Wie seht ihr das?:?:

  • Läuft bei uns ähnlich, nur dass wir keine Schilder an den einzelnen Räumen haben, sondern am Eingang zum Bereich einen Monitor, auf dem die Belegung zu ersehen ist.


    Wir haben als BR lediglich daraufhin gewirkt, dass da eben nicht steht "Mitarbeitergespräch mit Lieschen Müller", sondern nur "Mitarbeitergespräch". Was immer auftaucht ist der Name desjenigen, der den Raum gebucht hat, weil man ja wissen will, an wen man sich wenden muss/will/soll, wenn man den Raum z.B. tauschen will.


    Eine Überwachung findet über die Türschilder sicher nicht statt, wäre aber durch Auswertung der Buchungsdaten denkbar, sollte also ausgeschlossen sein.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Alex, was steht denn in outlook drin.


    also ich hätte schon ein Problem damit wenn da Mitarbeitergespäch steht und ich bin der Raumbucher.

    Dann steht fest, da ich nur eine Mitarbeiterin als vorgesetzter habe, das hier ein Mitarbeitergespräch zwischen mir und meiner Assisstenz stattfindet.


    Bei uns ist in Outlook nur hinterlegt, wer den Raum gebucht hat und auch nur das wird für alle sichtbar angzeigt (belegt durch den rabauken. Damit weis keiner wozu ich den Raum brauche, aber das geht ja auch keinem ausser mir was an.


    Ich sehe es somit anders.

    da sehe ich schon Vorgesetzte hier, die im Betreff rein schreiben Abmahngsgespräch Rabauke und jeder weiß, dass mein Chef mich abmahnen will.


    Also ohne Betreff und nur wer den Raum gebucht hat, OK, mit Betreff sehe ich ein Problem.


    Gruß

    rabauke

  • ohne Betreff und nur wer den Raum gebucht hat, OK, mit Betreff sehe ich ein Problem.

    Dein Beispiel mit dem Abmahngespräch oder der Führungskraft mit nur einem "Indianer" (den Fall kenne ich tatsächlich auch) ist natürlich sehr plakativ (aber nachvollziehbar). Und dass das so nicht sein soll, da sind wir uns, denke ich, einig.


    Ohne Betreff halte ich es aber auch für ein Problem. Wir haben bei uns mehrere "Trakte" mit Besprechungs-, bzw. Schulungsräumen. Sprich, da ist nicht mal hier, mal dort einer, da sind immer gleich mehrere. Und es ist mir selber auch schon so ergangen, dass ich am Schreibtisch gestartet bin und wusste wo ich hin will (Projektbesprechung "Schöner klauen"). Auf dem Weg zum Besprechungsraum treffe ich dann noch diverse Kollegen, die alle irgendwas von mir wollen. Und wenn ich dann vor den Räumen bin, weiß ich zwar immer noch zu welcher Besprechung ich wollte, nur leider ist mir die Raumnummer entfallen... da ist es dann gut, wenn ich mit einem Blick auf den Monitor sehen kann, wo ich jetzt hin muss. (Und den Effekt, dass im Besprechungsraum plötzlich die Tür aufgeht und ein (mehr oder weniger) wildfremder Mensch in der Tür steht und sich hilflos umschaut, bis er merkt, dass er die Menschen im Raum auch nicht kennt (oder gerade nicht sucht), kennen wir denke ich auch alle.)


    Insofern wäre mein Ansatz hier nicht den Betreff insgesamt zu verhindern, sondern in einer dazu abgeschlossenen BV klar zu regeln, was darf im Betreff stehen, was nicht.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Ich da ganz bei Moritz, wir haben keine elektronischen Schilder an den Türen und da kommt es tatsächlich vor, dass mal der "Falsche" durch die Tür schaut. Will jemand gar nicht gestört werden (z.B. Mitarbeitergespräch) kommt daher oft noch ein Zettel an die Tür (bitte nicht stören). Da schreibt auch keiner drauf: "Abmahngespräch Frida Müller". Soviel Anstand sollte von den Vorgesetzten erwartet werden :/ oh, oder auch nicht. Na ja, es in diesem Fall in einer BV zu regeln halte ich für eine gute Idee!:thumbup:

  • danke Euch


    was Rabake anmerkt - Mitarbeitergespräch.

    Nun..die Räume können genauso von den Sekretärinnen gebucht werden - ergo hätte sie ja ständig Mitarbeitergespräche.

    Und wenn bei Euch soviel abgemahnt wird.... ;)


    Ich pers. sehe es pragmatisch.

    Da bei uns eh jeder einmal im Jahr ein Mitarbeiter- oder Personalgespräch hat ist es relativ egal m.M. nach.


    Die Frage ist - kann der BR hier reingrätschen? Es wird letztendlich ja nichts ausgewertet und so wie ich es sehe hat der Datenschutzbeauftragte auch keine Einwände.

    Gibt es irgendwas dazu im Gesetz?

  • Hallo Alex


    wenn ihr als BR hier nicht "reingrätschen" wollte, weil es für euch latte ist, dann last es.

    Wenn ihr weiterhin sagt, wir haben Outlook incl. Raumreservierung geregelt. die Türschilder sind nur der Abdruck des Kalenders der räume auf denen eh jeder zugreifen kann, dann laßt auch das.


    ich komme aus einem produktionsbetrieb und unsere Vorgesetzen haben keine Räume um ein 4-6 Augengespräch zu führen. Dafür müssen Sie dann einen der 15 Besprechungsräume buchen. Aus diesem Grund haben wir geregelt, dass nur der Name des "Raumbuchers" drin steht aber nicht der Grund.

    Wenn ich dann als BR zu Terminen eingeladen werden steht im Betreff schon mal BEM Frau Müller oder Beurteilung Herr Maier oder Kündigung Mr. XY.


    Daher für und wichtig das der Betreff raus ist.


    Gruß

    Rabauke

  • Ich war letztens zur Besichtigung in einem CoWorking Space in Berlin und da gabs die an jeder Tür. Macht und ganz schön was her und bringt auch echt was, wenn jeden Tag ein anderes Unternehmen hinter der Tür steckt.


    So kann man sich prima vernetzen!