Öffentlichkeitarbeit

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Arbeit an den Mann/Frau bringt.

    Was veröffentlich Ihr so alles, damit die Belegschaft über Eure Arbeit informiert ist? Und in welcher Form?

    Macht Ihr nur einen Aushang am schwarzen Brett oder gibt es bei Euch eine Art von BR Zeitung?

    Über Anregungen wäre ich dankbar :)

  • Hallo Juddel.

    vor ca. einem halben Jahr waren wir noch 4 BR, die für SH und MV zuständig waren, da war die Kommunikation zu den MA eher dürftig. Seit wir nur noch einen BR haben, haben wir eine eigene Intranetseite eingerichtet, hier sind alle Betriebsvereinbarungen abgelegt, die noch gültig sind, wir veröffentlichen laufend die internen Stellenausschreibungen, es gibt einen Bereich mit den Kontaktdaten der einzelnen BRM und wir veröffentlichen regelmäßig News Letter mit Informationen aus den BR-Sitzungen.


    Diese Intranetseite wird nach meiner Meinung, gut angenommen denn ca. 50% der Belegschaft hat die Seite mindestens 1mal aufgerufen, wir haben täglich um die 30 Besuche auf der Seite.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Hallo.


    unsere Kollegen sind eher Intranetverweigerer, daher hat der BR noch ein schwarzes Brett wo schon mal wichtige Dinge kommuniziert werden und immer die aktuellen Ansprechpartner des BR mit Foto verewigt sind.
    Ansonsten setzen wir einmal im Quartal einen Newsletter auf, welcher den Kollegen per Mail zugrsandt und zeitgleich in den Aufenthaltsräumen ausgelegt wird.


    Aber am besten funktioniert immernoch der "Flurfunk" als Informationsmedium. ;)

  • Aber am besten funktioniert immernoch der "Flurfunk" als Informationsmedium

    Flurfunk halte ich für bedenklich, da hier die ursprünglichen Information im Laufe der Weitergabe (a la "Ich packe meinen Koffer") verfälscht wird.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • den Flurfunk würde ich in dieser Sache auch nicht bevorzugen. Für anderen Dinge schon, aber nicht für die Öffentlichkeitsarbeit.

    Wir haben leider kein Intranet, deshalb müssen wir auf das alte gute "schwarze Brett" zurück greifen

    Leider fehlen mit zur Zeit die Themen. Wir hätten schon so das ein oder andere, aber das würde die GL tot umfallen :) und der Stress ginge dann so richtig los :)

    Ich versuche gerade allgemeine Themen zusammen zu tragen, aber irgendwie fehlt mit dabei der richtig Ansatz

  • Hallo Juddel,

    du bist doch nicht alleine im Gremium, vielleicht fällt deinen BR-Kolleg*innen etwas ein.


    Wenn ihr das erste mal einen New Letter herausgeben wollt, beginnt mit den Kontaktdaten des BR, wo finden die Kolleg*innen die Betriebsvereinbarungen, habt ihr Sprechzeiten, dann bekanntgeben.

    Auch noch so unscheinbare Themen geben den Kolleg*innen das Gefühl, dass ihr als BR euch nicht nur zum Kaffee trinken trefft.

    Alles, was nicht unter die Vertraulichkeit fällt und was spruchreif ist, kann veröffentlicht werden, dass kann der Hinweis sein, "wir nehmen die Verhandlung zu Thema... mit dem AG auf".

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • 1. Betriebsversammlung 1x im Quartal (ausnahme dieses Jahr, da haben wir die in Q3 wegen Corona ausfallen lassen).

    2. Homepage

    3. Schwarze Bretter

    4. regelmäßig Kontaktaufnahme, BR vor Ort

    5. Rundmail bei wichtigen Themen und neuen wichtigen BV'en an alle Mitarbeiter die über Email des Unternehmens verfügen und die gleiche Info dann ans schwarze Brett und auf die HP des BR


    nun zu den themen, wenn ihr keine habt, dann macht eine Fragebox und Meckerbox auf wo die Kollgen sowohl über mail wie auch schriftlich ihre Fragen und anmerkungen geben können, funktioniert bei uns hervorragend. Es gibt monate, da bleibt der Briefkasten relativ leer und es gibt monate da "quilt" der über. Alle Fragen und anmerkungen werden von uns aufgelistet und schriftlich beantwortet, nachzulesen auf unserer HP auf die jeder zugreifen kann.


    Unsere Erfahrung, wenn man durch eine BV sicher stellt, dass jeder während der Arbeitszeit auf die HP des Betriebs gehen kann um sich zu informieren, und neben den Infos der Abteilung, der Personalabteilung und der Werkleitung auch die Infos des BR über einen Link erreichbar sind wird das genutzt. Auch unser Betriebsliches Vorschlagswesen läuft darüber und die Möglichkeit eines jeden, seine Zeitdatenerfassungsinformationen und seine Lohnabrechnung zu überprüfen. Heute greifen bei uns sicher mehr als 90% der Beschäftigen auf das Intranet im Betrieb zu.


    Gruß

    rabauke

  • Ich versuche gerade allgemeine Themen zusammen zu tragen, aber irgendwie fehlt mit dabei der richtig Ansatz

    Ok, hier im Forum darf ich das ja laut sagen: dafür verwenden wir gerne die News-Letter des ifb. Dort wird auf interessante und aktuelle Themen hingewiesen, die wir dann auch schon mal weitergeben (natürlich nur solche, die auch für unsere Kollegen relevant sind, wie z.B. aktuell zum Thema Home-Office und Arbeitsunfälle im Home-Office).


    Wir achten aber immer darauf, dass das nicht NUR solche Themen sind, es ist uns schon wichtig, dass der Bezug zum Betrieb die Hauptsache bleibt. Und, GAAAAAAAANNZ wichtig, wir achten darauf, dass wir auf einer Seite bleiben. (Das funktioniert nicht immer, klar, aber die Erfahrung zeigt, lieber monatlich eine Seite (die wird dann auch gelesen), als einmal im Quartal den halben Roman (denn dann keiner liest (gefühlt(!), irgendwer liest es immer, woher käme sonst das Gemecker?).

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • also bei uns erreichst du da weniger als 70% ;), dazu kommt, jenachdem was du da postest kann es zu Problemen wegen dem Einhalten der DSGVO kommen und wegen der "Nichtöffentlichkeit" von Informationen. Das nur am Rande

    Das stimmt, aber heutzutage funktioniert es nicht ohne jegliche Veröffentlichung in sozialen Medien, und für mich gibt uns die DSGVO bereits klare Regeln für die Entsendung zu geschäftlichen Zwecken

  • Das stimmt, aber heutzutage funktioniert es nicht ohne jegliche Veröffentlichung in sozialen Medien, und für mich gibt uns die DSGVO bereits klare Regeln für die Entsendung zu geschäftlichen Zwecken

    auch hier, du darfst als Mitarbeiter solange posten was du willst wie du dafür nicht belangt wirst.

    Ich habe über den Arbeitgeber einen Mitarbeiter auffordern lassen, alles Bilder und Kommentare zu unserem Unternehmen zu löschen, da mein Name mit da drin vorgekommen ist. Sollte das nicht passieren würde ich privat Klagen und den Arbeitgeber auffordern auch den klageweg einzulegen wegen den verletzungen zum Datenschutz.

    Eine Stunde später war alles gelöscht.

    Nein du darfst halt nicht in den Sozialen Medien veröffentlichen ohne die Einwilligung derer die betroffen sind, beim Arbeitgeber ist das der Arbeitgeber, der auch der veröffentlichung die Einwilligung geben muss, somit mache ich nur auf die Gefahr aufmerksam. Angefangen von Missbräuchlichem Nutzen des Logos bis hin zu veröffentlichungen von Namen die drausen keinem was angehen ist da alles drin.


    Wir sind hier im Arbeitsrecht, wenn du nun im Betriebsrat bist, dann solltest du dich unbedingt weiter bilden bevor du hier etwas postest was keine Sachverstand hat.


    Grüße

    Rabauke

  • Wir haben leider kein Intranet, deshalb müssen wir auf das alte gute "schwarze Brett" zurück greifen

    Leider fehlen mit zur Zeit die Themen. Wir hätten schon so das ein oder andere, aber das würde die GL tot umfallen :) und der Stress ginge dann so richtig los :)

    Ich versuche gerade allgemeine Themen zusammen zu tragen, aber irgendwie fehlt mit dabei der richtig Ansatz

    Hallo zusammen,


    ich grabe das alte Thema nochmal aus, denn ich habe ein ganz ähnlich gelagertes Problem.


    Wir haben in Q4 - der Coronasituation geschuldet - digitale Teilversammlungen für die einzelnen Bereiche unseres Unternehmens abgehalten (übrigens ein sehr gut angenommenes Format, das wir - sofern die gesetzlichen Grundlagen bestehen bleiben - auch gerne so fortführen wollen).


    Was sich in diesem Rahmen stark herauskristallisiert hat war der Wunsch der Kolleginnen und Kollegen nach mehr Information durch den Betriebsrat. Natürlich haben wir relativ regelmäßig zur aktuellen Coronasituation und allem, was damit verbunden ist, über unser Intranet informiert - allerdings immer gemeinsam mit Corporate Communications und unserer Geschäftsführung.


    Die Mitarbeiter wünschen sich aber mehr Input durch den BR. Wir haben zwar einen eigenen Bereich im Intranet, allerdings ist das Ding toter als tot - dort finden sich außer den Mitgliedern und ihren Funktionen sowie ihren Kontaktdaten keine weiteren Informationen. Ich würde der Seite nun gerne neues Leben einhauchen, bin mir aber noch nicht ganz im klaren, wie ich das aufziehen und mit welchen Inhalten ich sie füllen möchte (interne Stellenausschreibungen und gültige BVen finden sich schon an anderer Stelle des Intranets wieder).


    Wie macht ihr das? Wie gestaltet ihr euren Intranetauftritt? Womit füllt ihr die Seite?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen und sage schonmal vielen lieben Dank im Voraus :)


    Viele Grüße von der

    Löwin

  • wir haben dort eine Fragen/Antwortrubrik, alle BV'en zur Einsicht, die Zusammenfassungen der letzten Betriebsversammlungsinhalte zur Einsicht, die Ansprechpartner für die verschiedenen Themen mit Kontaktdaten griffbereit,

    alle Ausschüsse aufgeführt mit ihren Mitgliedern und dem Auszug aus der Geschäftsordnung, wozu dieser da ist, wuicklings zur gewerkschaft, LVA, penisionskasse, und den wichtigesten Gesetzen TV und verordnungen (Arbeitsschutz, Elterngeld, Kündigunsschutz, Bundesurlaubsgesetz, Tarifverträge, Arbeitsstätte, Mutterschutz)

    Somit zu allen Fragen die ein AN bei uns hat kann er auch über unsere Homepage eine Antwort finden oder in Frage und Antwort diese plazieren die dann auch beantwortet wird.

  • Gerne würden wir die Mitarbeiter:innen erreichen ,die sich im Mutterschutz/Elternzeit oder auch im Langzeitkrankenstand befinden. Gerade auch jetzt vor der nächsten BR-Wahl. Wir haben z.B. im Intranet Erstinfos zur anstehenden Wahl bekannt gegeben, haben aufgerufen sich als Kandidat:in aufstellen zu lassen usw. Wie kann ich aber die Personen erreichen, die derzeit keinen Zugriff haben, ohne DSGVO zu verletzen?

    Danke euch

  • Wie kann ich aber die Personen erreichen, die derzeit keinen Zugriff haben, ohne DSGVO zu verletzen?

    Streng genommen: gar nicht. Ihr könntet zwar eine Information aufsetzen und die an den AG geben, mit der Bitte, das als Brief an die Kollegen nach Hause zu schicken (der AG sollte die Adressen ja haben), aber zum einen darf der AG sich eigentlich gar nicht in die Wahl einmischen (was er nicht tun würde, wenn er hier einfach nur "Erfüllungsgehilfe" ist und bleibt), aber auch er würde damit die persönlichen Adressen für Dinge verwenden, wozu sie nicht gedacht sind. (Was dann streng genommen auch wieder ein Verstoß gegen die DSGVO ist!)


    Ich würde es, da ja noch ein paar Tage Zeit sind, so organisieren, dass alle Kollegen darüber informiert werden, dass ihr einen E-Mail-Verteiler aufbaut um solche Informationen zu verschicken und jeder solle doch mal überlegen, wen er kennt, der zur Zeit nicht im Betrieb ist und dem die Mail-Adresse mitteilen, über die er sich in den Verteiler eintragen kann.


    Damit erreicht ihr keine 100%, seid aber juristisch auf der absolut sicheren Seite.


    (Und es wäre schön, das nächste Mal bitte einen eigenen Threat aufzumachen. Danke!)

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • sehe ich ein wenig anders.

    Der Wahlvorstand muss alle Adressen haben, um diese Personen ja auch die Infos zukommen zu lassen.

    Wenn der Wahlvorstand nun per Beschluss das Wahlausschreiben auch jedem auf dem Postweg zukommen lässt, und dort Mitteilt, das beim Wahlausschuss weitere Infos eingeholt werden können über Wahlvorschläge, Möglichkeiten der Kandidatur mit dem Hinweis das alle die angeschrieben sind auch wählbar und wahlberechtigt sind.. geht das schon.

    viele Grüße
    Rabauke