Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet

  • Hallo zusammen ,


    Ein MA muss auf seine Kosten ( Urlaubstage ) zuhause bleiben obwohl er einen Negativen Test vom Flughafen in Düsseldorf hat.

    Darf er nicht arbeiten obwohl er einen Negativen Test hat ?

    Sollte nicht der AG ihn normal weiter bezahlen wenn er ihn auffordert zuhause zu bleiben ?

    Gibt es eine Rechtsprechung wie das genau geregelt ist ?


    VG

  • kenne mich mit der Verordnung in NRW nicht aus, darin sollte das grundsätzlich geregelt sein und wenn euer AG darüber hinaus etwas macht, dann muss er bezahlen

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • § 3
    Absonderung für Ein- und Rückreisende, Beobachtung,
    Ausnahmen von der Absonderung

    (3) Von den Verpflichtungen nach Absatz 1 nicht erfasst sind Personen, die keine Symptome
    aufweisen, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen und über ein ärztliches Zeugnis in Papier- oder digitaler Form in deutscher oder in englischer Sprache verfügen, welches bestätigt, dass keine
    Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden sind, und dieses dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen unverzüglich vorlegen. Quelle: Corona Einreiseverordnung NRW


    Meiner Ansicht nach muss der AG also bezahlen wenn er den AN nicht beschäftigen will.

  • Moin,


    die Beschreibung des Threaderstellers ist mir noch etwas unklar:

    1. Weshalb ist der Kollege zuhause? Weil der AG ihn aufgefordert hat, zuhause zu bleiben? Oder aufgrund einer Quarantäneverordnung? Die aktuelle Verordnung für NRW findet man hier: https://www.land.nrw/sites/def…3.10.2020_lesefassung.pdf . Von besonderem Interesse ist der §2 Abs. 1 sowie der §3 Abs. 1 und 3.


    2. Erfüllt der Test die Kriterien der Verordnung ( §3 Abs. 3) ?