Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den
Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche,
die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte
genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass
auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendig
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise
sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls
erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem
erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen.
Statistik
Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für
Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen
und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von
-> Microsoft informieren.
ich hab mitbekommen, dass Themen mitunter in allgemeine Diskussionen enden. Wäre es denn sinnvoll, auch wenn es ein BR-Forum ist, auch einen Bereich für Nicht-BR-Themen zu erstellen? Wo man einfach nur mal über Gott und die Welt diskutieren kann?
den kompletten Thread dahin oder nur diese Beiträge? (Wenn es technisch geht, sie nicht nur zu löschen, sondern vielleicht mit dem entsprechenden Betreff: Sidetalk - "ursprüngliches Thema" dorthin zu verschieben. Manche Diskussionen sind zwar themenfremd aber durchaus lesenswert. (manche in der Tat nur löschenswert!))
interessanter Gedanke, bei dem ich @Moritz' Frage aufgreifen muss. Meinst du generelle Gespräche (weil, dafür gäbe es den Smalltalk-Bereich) oder doch "ausartende" Beiträge, die irgendwann im Smalltalk versanden?
Also: Rein technisch gesehen ist es problemlos möglich, Antworten zu Themen zu nehmen und sie in neue Themen zu verfrachten. Das ist allerdings bei der Menge an Beiträgen durchaus ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Eventuell ist das der Moment, wo wir über Community-Moderatoren nachdenken sollten.
Die Frage ist nur, wie viele der User hier aktiv Interesse hätten, auch abseits ihrer Arbeit noch im Forum zu "arbeiten" bzw. moderieren.
Ich glaube, ich starte hier die Tage mal eine kleine Umfrage im Forum, damit wir das abschätzen können.
Ich finde, das sollten wir unbedingt machen! BR ist ja ein ausschließlich bierernstes Thema, in dem Witzel-, Frotzel- und andere Menscheleien nichts verloren haben! Im Betrieb wird ja schließlich auch ausschließlich Lohnarbeit erbracht und dazu notwendige Fachgespräche geführt, aber nicht geschwätzt.
Und wenn ein Beitrag aus einem Antwortteil auf die erstellte Frage besteht (Teil 1) und im Nebensatz noch einen kleinen Seitenhieb gegen den Fragesteller enthält (Teil 2) wird Teil 2 in das Forum "fragmentarische Belanglosigkeiten aus diversen Threads" verschoben.
Besteht eine Antwort nur aus: "Ich stimme meinem Vorschreiber zu" wird der Beitrag in das Forum "das ist nun wirklich überflüssig" verschoben und die entsprechenden Punkte als Minuspunkte vom Status abgezogen. Und selbstverständlich wird im entsprechenden Forum dann ausführlich diskutiert, ob das verschieben berechtigt war und im Zweifelsfall eine Umfrage gemacht. Umfragen sind so basisdemokratisch, das sollte man schon allein deshalb machen.
Außerdem möchte ich noch dringend das Forum "Kaisers Bart" [TM] anregen, da sich auffallend viele Diskussionen in letzter Zeit mit diesem Thema befassen.
(außerdem hat Phil mir neulich meine Trollwiese gesperrt, dafür will ihn mal so richtig schuften lassen )
wer Spuren von Ironie entdeckt, sollte diesen Beitrag melden
Im Betrieb wird ja schließlich auch ausschließlich Lohnarbeit erbracht und dazu notwendige Fachgespräche geführt, aber nicht geschwätzt.
wir haben keine Lohnarbeit, darf ich nun kein Betriebsrat mehr sein, weil im Betrieb nach Lohn gearbeitet werden muss, oder habe ich das falsch verstanden?
wir haben keine Lohnarbeit, darf ich nun kein Betriebsrat mehr sein, weil im Betrieb nach Lohn gearbeitet werden muss, oder habe ich das falsch verstanden?
Sollte jemand auf die Idee kommen hier einen Bereich für schlechte, bedenkliche, anzügliche, flache, politisch unkorrekte Witze und Fäkalhumor einzurichten, überleg ich mir das mit dem...
Lohnarbeit bezeichnet abhängige menschliche...... (Wikipedia)
womit kommen Sie mir denn da an, sehr geehrter Herr mit der Ledertasche.
WIKI eine Plattform in der jeder schreiben kann was er will und nichts ist wissenschaftlich fundiert als Basis für fundiertes?
unser aller Karl Marx hatte dazu eine ganz andere Definition:
Lohnarbeit bezeichnet nach K. Marx „im strikten ökonomischen Sinne ... kapitalsetzende, kapitalproduzierende Arbeit, d.h. lebendige Arbeit, die sowohl die gegenständlichen Bedingungen ihrer Verwirklichung als Tätigkeit, wie die objektiven Momente ihres Daseins als Arbeitsvermögen, als fremde Mächte sich selbst gegenüber produziert, als für sich seiende, von ihr unabhängige Werte“ (Marx 1857).
und da sage ich, wir haben keine fremden Mächte bei uns, ich kenn hier jeden mit und ohne Macht, und die Macht ist mit mir..... darum
Mir ist durchaus klar, dass ich hier nur eine kleine Statisten-Rolle habe Ich hatte es halt in anderen Spezialforen gesehen, dass es da auch immer einen Extrathread für Allgemeines gab. Aber wie geagt, ich hatte übersehen, dass es den Smalltalk schon gibt.