Software zur Betriebsratsarbeit

  • Guten Tag in die Runde,


    wir als Gremium suchen eine Software um die BR Arbeit strukturierter, effizienter, "einfacher", etc. zu gestalten. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema bzw. eventuell sogar einen heißen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße

    Erek :)

  • das MS Office Paket?

    Da ist alles bei was man für Büroorganisation so benötigt,

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)

  • Hallo Erek,


    wir verwenden das Office-Paket incl. Share Point.

    Wir haben für das Gremium eine eigene Share Point Seite eingerichtet um so die erforderlichen Unterlagen für ale BRM zur Verfügung zu stellen. Grund hierfür war, dass nicht alle BRM zugriff auf das Netzwerk haben (LKW-Fahrer gewerbl. Mitarbeiter etc.) Mit Share Point ist es möglich auch von einem Smartphone bzw. anderen mobilen Endgeräten Zugriff zu erlangen.

    Die Böckler-Stiftung hat ein Arbeitspapier herausgegeben, das mir bei der Organisation der Dateiablage gute Anregungen gegeben hat.


    Such mal nach Arbeitspapier 175 (Dateien verwalten, Betriebsvereinbarungen archivieren und anwenden)

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Hallo ErekD,


    das IFB hat mal eine Handlungshilfe für den BRV und Ausschussvorsitzenden heraus gegeben mit passenen Formblätter, Unterlagen auch in digitaler Form.


    Strukturiert ganz einfach LEAN-Schulung durchführen ;) da hat der Betrieb was von und auch der Betriebsrat.


    Da lernt man Werkzeuge kennen, wie man Verschwendung erkennt, wie man Struktur ins leben bringen und und und.

    Das ganze bringt dir keine Software sondern dann euer erlerntes Handeln.

    jede Software macht nur das, was ihr von ihr fordert!


    Es gibt aber Handlungshilfen (die 7 Werkzeuge, six Sigma, REFA, LEAN, die DMAIC-Methode) die bei Anwendung das Leben vereinfachen und die Effizienz steigern.


    gruß

    rabauke

  • Ich wunderte mich, warum ein 27 Monate alter Thread reaktiviert wird. Nach dem hier ...

    Ich überlege mittlerweile, die Lösung zu vermarkten. Wer also Interesse hat …

    ... scheint das aber klar: Hier macht jemand Werbung für sein eigenes Produkt und spamt das Forum.


    Administrator albarracin, Der Mann mit der Ledertasche und Team-ifb : Waltet Eures Amtes!

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)