Statusanzeige am Telefon

  • Hallo Kollegen,


    wir haben eine neue Telefonanlage mit neuen Telefonen. Dort gibt es auch Tasten, die man selbst belegen kann. Also bspw. mit internen Telefonnummern von

    Kollegen, mit denen man häufig telefoniert.


    Nun ist es so, dass jedes mal, wenn bei dem Kollegen besetzt ist, er also telefoniert, die Taste rot leuchtet. Ich könnte also mehrere Nummern, nicht alle, speichern und sehe dann auf einen Blick, wer gerade telefoniert und wer nicht. Das sagt noch nichts weiter über die Erreichbarkeit aus.


    Nun taugt ja diese Funktion zur Überwachung, jedoch würde ich das zunächst einmal als unkritisch betrachten. Nun ist es uns laut BV aber erlaubt, auch privat zu telefonieren (Formulierung: ... gestattet die eindeutig unerhebliche private Nutzung...). Was meint Ihr, ändert das was an der Sache?

    Übersehe ich etwas?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

  • Hallo,


    unsere Telefonanlage und wahrscheinlich alle neueren Telefonanlagen können das und auch wir dürfen privat telefonieren. Die Auswertung zu Leistungsüberwachung ist deshalb in der BV explizit untersagt. Das eine FK das vielleicht trotzdem macht, kannst du nicht verhindern ;( wie bei allen Sachen, die technisch möglich sind, aber nicht gemacht werden sollen/dürfen. Solange du es nicht nachweisen kannst, wird es mit IT-Systemen immer das Problem geben. Wir haben mittlerweile so viele BV mit dem Satz, dass es einem graust...


    Was meint Ihr, ändert das was an der Sache?

    zu deiner Frage, bin ich mir nicht sicher, was du meinst? welche Sache ändert das? ein MBR habt ihr bei der Einführung einer neuen Telefonanlage auf jeden Fall, verhindern werdet ihr sie aber wohl kaum können und das es technisch möglich ist, auch nicht.


    Gruß

    Blite

  • Naja, die Funktion ließe sich abschalten.


    Die Frage ist also, abschalten oder nicht. Mich stört es nicht, wenn jemand sehen kann, dass ich telefoniere. Dann weiß er ja noch lange nicht, mit wem, ob ich angerufen wurde oder ob ich angerufen habe.


    Und ja, wir haben eine Telefonanlage und die passende neue BV dazu, über die technische Dinge begrenzt wurden usw. und auch dort kommt der Satz mit der Leistungsüberwachung vor.


    Im Moment sehe ich keinen Grund, dass man diese Funktion deaktivieren müsste. Da es sein kann, dass ich bei der Betrachtung der Problematik etwas übersehen habe, wollte ich mal Eure Meinungen zu dem Thema hören.


    Grüße...

  • Dazu kann ich jetzt bezüglich unserer BV nichts sagen, die war schon da als ich im Unternehmen angefangen habe.


    Im Büro finde ich persönlich es sehr gut, wenn ich sehen kann ob jemand 3 Räume weiter gerade telefoniert oder nicht, wenn ich z.B. jemanden an ihn verbinden soll oder selber eine Frage habe. Daher sehe ich persönlich es als unproblematisch bzw. als nützlich an. Und unsere FK sehen so, ob jemand im Homeoffice tatsächlich angemeldet und erreichbar ist.


    Da unser AG die Anwesenheit im Homeoffice nicht durch Leistungskontrolle prüfen darf, kann er es bei uns zumindest so... war vielleicht ein Kompromiss damals in den Verhandlungen, sonst sind die IT-BV nämlich ziemlich AN-freundlich (mal abgesehen davon, dass man halt nie weiß was der AG mit den Daten tatsächlich macht ;))

  • Hallo 2 R,


    das dieses bei fast allen Internetdiensten und Telefonanlagen möglich ist und du es nicht raus schreiben muss, sondern dir sogar anzeigen lassen kannst auf deinem PC ist die Realität.

    Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man regelt, was mit diesen Erkenntnissen getan werden kann, also wieso es angezeigt wird. Weiterhin ist es wichtig, dass dem Mitarbeiter wenn möglich die Chance gegeben wird diese Statusanzeigen selber auszuschalten (möglich bei Teams, Lync) diese Möglichkeit auch den MA mitgeteilt wird. Bei uns in der BV auch geregelt.

    Ich bin an 10 stunden täglich in der Anzeige beschäftigt ;) andere sind nie im Haus obwohl ich sie sehe.


    Gruß

    Rabauke

  • Hallo in die Runde.


    Vielen Dank für Eure Gedanken dazu.


    Mittlerweile ist auch aufgefallen, dass die Anzeige blinkt, wenn es klingelt. Blinkt es also lange, geht der Kollege nicht ran und ist wohl nicht am Arbeitsplatz. Weiß ich nicht, ob das jeder wissen muss, der meine Nummer gespeichert hat.


    Sollte das gruppenweise machbar sein, wäre das ok, ansonsten würde ich das global abschalten lassen.


    Grüße