Tach auch!

  • Tach Zusammen ausm Ruhrpott,


    jetzt habe ich hier zum Ein oder Anderen Tread schon meinen Senf dazu gegeben.

    Also wird es Zeit mal ein paar Worte zu mir zu verlieren. :)


    Ich bin fest davon Überzeug, dass meiner BR-Karriere schon früh die Weichen gelegt wurde. Nur hat es eine Weile gedauert, bis der Zug auf dem Gleis stand.

    Nein ich habe nichts mit der Bahn zu tun.8)


    Ich habe meine Ausbildung bei einem Anwalt absolviert welcher schon aktiv für BRM war. Dort konnte ich das erste Mal so manche Absurditäten, welche in der BR Arbeit auftauchen bewundern. Und habe früh gelernt, dass ein Gesetzt immer klar sein sollte, es aber dann doch nie ist.. zumindest für die Partei, welche gerade ein anderes Ziel verfolgt.


    Nach der Ausbildung kam ich in einen Betrieb welcher sich BR mäßig im Umschwung befand (Heute weiß ich die BR-Kollegen haben damals einen Klasse Job gemacht) - Aufbau eines BR, vom Familienbetrieb zum Konzern, Streik, Haustarif, Einführung von Gleitzeit und vieles mehr. In diesem Betrieb bin ich Heute 10 Jahre später immer noch und kann die Früchte ernten, die diese Kollegen ausgesät haben. :thumbup:


    2018 habe ich mich erstmals zum BR aufstellen lassen und wurde direkt in ein 7ner Gremium mit einem Ersatzmitglied gewählt. Unser Gremium ist eine gute Mischung aus Neulingen und alten Hasen, aus §§-Reitern und Bauchmenschen. Wir arbeitet wirklich gut Zusammen. Inzwischen sind auch die Neulinge alle gut geschult und die Fähigkeiten haben sich herauskristallisiert.


    Aber als wäre das nicht schon genug Verantwortung, das kennt von Euch der ein oder Andere sicher auch...Halbe Sachen macht man nicht...habe ich mich Ende 2018 dann bereit erklärt eine SBV aufzubauen. Vor zwei Jahren hat eine Kollegin diese Baustelle schon angefangen, aber dann leider die Firma verlassen. Von unseren immerhin 7 SB traut sich das leider niemand zu. Somit stehe ich in diesem Bereich vor dem Nichts. Da ich es jedoch wichtig finde die Möglichkeiten einer SBV zu nutzen und für alle Kollegen einen Vorteil zu erarbeiten, stecke ich sehr gerne meine Energie in dieses Projekt damit meine Nachfolger vielleicht auch mal die Früchte ernten können.


    Anfang 2019 musste ich dann feststellen, dass die meisten Entscheidungen nicht mehr im Unternehmen, sondern im Konzern entschieden werden. Also habe ich die Wahl einer Konzern-SBV vorangetrieben, dessen Vorsitz ich nun inne habe.


    Dank der Schulungen habe ich schon viele Tipps aus anderen Betrieben mitgenommen und schätze daher sehr den Austausch mit Gleichgesinnten. Gerade für mich als Neuling. Das Forum ist ein gutes Hilfsmittel und ich hoffe auf einen regen Austausch.


    Lieben Gruß

    Ramona


    P.s.: Kurzfassungen gibt es bei mir selten und Fragen sind jederzeit Willkommen. ;)

  • Hallo Ramona,


    ich hoffe bei all den Baustellen verlierst du dich nicht. Was ich in vielen Jahren lernen musste ist, wer auf vielen Hochzeiten tanzt hat auch ein hohe Verletzungsrisiko und übersieht vor lauter Pflichtbewustsein auch schon mal seine eigenen Verletzungen.


    Also immer auch auf die innere Stimme hören und sich die erforderliche Auszeiten nehmen, auch wenn es brennt.


    Viel Erfolg


    Rabauke aus der deutschen Karnevalshochburg

  • Hallo Rabauke,


    danke für deine Fürsorge.:)

    Aufgrund eines wirklich sehr guten BR-TEAMs und einer wunderbaren SBV-Stellvertretung muss ich mir keine Sorgen um meine Baustellen machen, wenn ich mal in Urlaub bin. Das beruhigt und dann kann man auch gut abschalten.


    Wobei ich zugeben muss, gerade jetzt am Anfang könnte man mich gerne mal Clonen. Man kann gar nicht überall sein, also muss man Prioritäten sätzen und deligieren.

    Und der Terminplan ist neuerdings mein bester Freund ;)^^