Geheime Wahl in virtuellen Sitzungen?

  • Hi, manchmal ist es nötig oder gewollt, eine geheime Abstimmung durchzuführen. In Präsenzsitzungen geht das einfach per Stimmzettel.
    Die aktuellen Einschränkungen haben es notwendig gemacht, auch virtuelle BR-Sitzungen abzuhalten.
    Was tun? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwo eine Software-Lösung, die das ermöglicht?
    Slido, Menti und andere habe ich mir schon angesehen, doch dort kann man z.B. durch Wechsel des Browsers oder des Gerätes mehrfach Stimmen abgeben.
    Ansonsten sähe das ja perfekt aus (s. Anlage)

    • Hilfreichste Antwort

    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

    Nein.



    doch dort kann man z.B. durch Wechsel des Browsers oder des Gerätes mehrfach Stimmen abgeben.

    D.h. diese Platformen arbeiten vermutlich mit Cookies. (D.h. das löschen der Cookies würde vermutlich auch schon reichen.) Aber wie auch immer. Wenn ihr denn unbedingt eine geheime Abstimmung braucht, gäbe es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:


    1. Ihr trefft euch irgendwo und macht eine Abstimmung mit Zetteln
    2. Ihr organisiert das wirklich als Briefwahl
    3. Ihr verwendet o.g. Verfahren und euch reicht die Erklärung von jedem einzelnen, dass er seine eine Stimme abgegeben hat. Ihr solltet wissen, wieviele Stimmen es sein dürfen, könntet also jeden Wahlgang mit mehr Stimmen für ungültig erklären

    Seien wir ehrlich, EDV und geheime Wahl passt nicht so richtig zusammen. (Buchtipp dazu: "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach)
    D.h. entweder ihr lebt mit dem Zeitverzug und dem Organisationsaufwand der Briefwahl oder dem echten "Urnengang" oder mit dem Bewusstsein, da könnte jemand seine Stimme an jemand anderen abgegeben haben (was im Prinzip jeder, bei jeder Briefwahl machen könnte).

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • wenn ihr Beschlüsse geheim abhalten müsst, weil ihr das für nötig erachtet, dann geht das aus meiner Sicht nur in Präsents Sitzungen.

    Die Nichtöffentlichkeit muss gegeben sein. Das Beschluss-Ergebnis muss auf der Sitzung festgestellt werden und protokolliert werden.

    Somit geht das sicher nicht über Skyp.


    Gruß

    rabauke

  • Seien wir ehrlich, EDV und geheime Wahl passt nicht so richtig zusammen. (Buchtipp dazu: "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach)

    Wohl wahr. Das fürchtete ich als Antwort. Dennoch danke, weil es immerhin zeigt: weiteres Suchen wohl sinnlos.

    Briefwahl ist nun auch keine Alternative - wer kann oder will schon eine Woche oder länger warten?

    Damit wäre dann die Option 3 im Notfall wohl der einzig gangbare Weg, soweit die Abstimmung nicht warten kann (oder soll).

    Vielleicht kommt man noch mit einer kostenlosen Testversion von Qualtrics dem Ziel näher, wobei das aber eher eine Bazooka (um das aktuelle Buzz-Wort zu nutzen) gegen Ameisen wäre. Die verwaltet die Beteiligung Server-seitig.

  • ich schließe mich hier den Vorrednern an zumal es ja auch nicht sooo viele Abstimmungen im BR gibt bei denen geheime Wahlen anfallen, in den paar Fällen dann Präsenzsitzung.

    Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)