Hallo Kollegen,
wir sind ein Dienstleister auf dem Kreditkartensektor und behandeln telefonisch Kundenanfragen in allen Bereichen rund um dieses Thema . Da unsere Qualität angeblich stettig sinkt soll nun als qualitätssteigernde Maßnahme ein Coaching sozusagen "rund um die Uhr" stattfinden.Dies wird mit einer speziellen Software erreicht, die es ermöglicht, daß sich z.B. Trainer, Teamleiter oder Coaches direkt in ein Gespräch einlogen und somit das ganze Gespräch nicht nur mithören sondern auch noch die Tätigkeiten die auf den Bildschirmen erfolgen (Prozessbearbeitung)verfolgen und bewerten, ohne daß dies dem MA in irgendeiner Form angezeigt wird. Anschließend wird eine Information zum vorangegangenen Gespräch durch die Coaches oder Teamleiter an den Mitarbeiter weitergegeben.. Das Gespräch kann nochmal abgehört werden, Bewertung findet dann zeitnah statt.
Da dies sicher eine Möglichkeit ist die Qualität zu steigern, gleichzeitig aber auch soetwas wie den "gläsernen Mitarbeiter" abbildet, ist meine Bitte:
- wer von Euch arbeitet bereits mit solch einer Software und welche Erfahrungen wurden damit gemacht? (gibt es nachweißlich eine Qualitätssteigerung oder wirkt sich dies eher demotivierend auf die Kollegen aus)
- wie wirkt sich die Gewissheit der "latenten Beobachtung" auf die Kollegen aus?
(mehr gefühlten Stress oder Leistungsdruck, usw.)
Für Informationen rund um dieses Thema wäre ich wirklich dankbar, da es bei uns im Gremium doch sehr kontrovers diskutiert wird und natürlich dazu eine BV erstellt werden muss.