Betriebsvereinbarung Urlaub

  • Um für alle Kollegen im Haus einheitliche "Spielregeln" zu definieren und um insbesondere eine Konfrontation der Kollegen mit Ihrem Vorgesetzten zu vermeiden, beabsichtigen wir eine BV "Urlaub" abzuschliessen.

    Meine Frage ist daher, wer hat schon entsprechende Erfahrungen gesammelt und ist evtl. im "günstigsten" Fall auch bereit mir eine Datei (Word) zukommen zu lassen ???

    Ich warte gespannt auf Eure Antwort. :)

  • Hallo Werner,

    die wäre auch für mich interessant.

    Martina (wo Du doch immer mitliest):
    wäre das nicht noch eine Idee: einen Downloadbereich einzurichten in dem derartige MusterBVen gesammelt abgelegt werden könnten?

    Gruß

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Danke schonmal.

    Finde ich echt gut, dass so rasch ein Angebot zu mailen kommt. :)

    Die Anmerkung von Moritz bzw. die "Download" Empfehlung ist sicherlich auch absolut hilfreich.

    :idea: Bis denne.

  • Hallo Werner, hallo Moritz, hallo Columbo
    hallo liebe ForumsbesucherInnen,

    nicht nur Forums-Moderatorin Martina liest hier regelmäßig mit. Auch ich als Administrator bin mit von der Partie.

    Weil ich nun auch noch der Webseiten-Betreuer von "betriebsrat.de" bin, möchte ich anläßlich eurer Diskussion zum Thema "Betriebsvereinbarung Urlaub" die Gelegenheit nutzen und euch auffordern, mir eure Betriebsvereinbarungen zu schicken. In Kürze wird es dann in unserem Download-Bereich ein entsprechendes Archiv dafür geben.

    Mit der Urlaubsrahmen-BV von Werner könnte ein Anfang gemacht werden. Wenn ihr wollt, schickt mir doch bitte diese und auch andere an die Adresse

    BV@betriebsrat.de

    Ich werde versuchen, die Betriebsvereinbarungen schon recht bald im Internet zum Download anzubieten.

    Für Fragen und Anregungen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr. Also mailt mir einfach, wenn ihr mögt.

    Viele Grüße
    euer Administrator (alias Peter)

  • Hallo Moritz,

    das Dateiformat ist nicht so wichtig. DOC und PDF wären prima, aber auch TXT oder RTF würden funktionieren.

    Auch was die Form angeht sind wir flexibel. Wir probieren das jetzt mal aus und reagieren entsprechend, sollten sich Notwendigkeiten ergeben. Wer nicht will, dass sein Firmenname lesbar ist, möge diesen bitte schwärzen oder sonstwie unkenntlich machen. Es wäre sicher hilfreich, wenn die Branche des Unternehmens in der Beschreibung der BV genannt wird.

    Wir würden uns mit denjenigen, die uns eine BV zusenden, im Zweifel aber auch nochmal persönlich in Verbindung setzen, wenn Unklarheiten bestehen. Umgekehrt gilt: Meldet euch bzw. gebt uns auch ungefragt alle Informationen, die hinsichtlich einer Veröffentlichung wichtig sind. Wenn ihr uns eine BV zusendet, gehen wir davon aus, dass von eurer Seite alles abgeklärt wurde, also etwaige Einwilligungen vorliegen und Absprachen vorgenommen wurden. Sicher hilfreich wäre, wenn ihr kurz erläutert, was die BV regelt (sofern sich das nicht schon aus ihrem Titel ergibt). Schreibt bitte auch dazu, was zukünftig in unserem Archiv als Beschreibung bei der jeweiligen BV dabei stehen soll.

    Wir fangen mit diesem Archiv jetzt einfach an und schauen, wie es sich entwickelt. Ich bin sicher, dass es eine feine Sache wird, von der viele Kolleginnen und Kollegen profitieren können.

    Wenn das Archiv eingerichtet ist, werde ich es gleich in diesem Forum hier bekannt machen.

    Viele Grüße
    euer Administrator (alias Peter)

  • Hallo zusammen,


    meine E-Mail Adresse habe ich ja noch gar nicht angegeben: [email='ColumboGarfield@aol.com'][/email] oder [email='20148br@marktkauf.de'][/email]

    Freue mich schon darauf !

    Bis denne und danke nochmals für die angebotene Hilfe.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.