Stellenausschreibung bei Ernennung?

  • Hallo,

    ist die Ernennung eines Kollegen zum bundesweiten Spartenleiter ein mitbestimmungspflichtiger Vorgang?

    Hintergrund: Wir sind ein bundesweit tätiges Unternehmen mit ca. 12 Standorten. An jedem Standort arbeitet ein Kollege der Sparte X als Vertriebsmann. Da bislang keine Spartenleitung (Koordination aller Vertriebsleute) vorhanden war, wurde den Mitarbeitern nun mitgeteilt, dass einer dieser Vertriebsmänner zum Spartenleiter ernannt wurde.

    Das prekäre an der Situation ist nur, dass ein anderer Vertriebskollege uns bereits vor einigen Wochen angeschrieben hatte, dass er gehört habe Herr X solle ernannt werden. Er würde den Job aber ebenso gerne machen und würde eine Stellenausschreibung vermissen. Diese Ausschreibung hat tatsächlich nicht stattgefunden.

    1. Muss die Stelle ausgeschrieben werden (obwohl nur eine Ernennung)?

    2. Handelt es sich überhaupt um einen neuen Arbeitsplatz gemäß § 93 BetrVG

    Vielen Dank für die Antworten!

    Christian

  • Hi Christian,

    ja, hier wurde ja offensichtlich eine völlig neue Stelle geschaffen. Über derartige Veränderungen seid Ihr im Vorfeld zu informieren und die Stelle muss ausgeschrieben werden, wenn ihr das verlangt.

    Soweit das juristische. Kommen wir zum realistischen:
    Ihr werdet informiert. Ihr verlangt die Ausschreibung. Die Ausschreibung wird dem Kandidaten, den man sich bereits ausgeguckt hat auf den Bauch geschrieben. Und nun? Will sagen, ihr könnt hier zwar noch ein paar Kosten produzieren, aber letzlich nicht bestimmen, wer die Stelle bekommt.
    Also fragt Euch, ob ihr aus politischen Gründen hier noch "den Aufstand proben" wollt. Wenn nicht, lasst es laufen. (Natürlich nicht, ohne den AG gerügt zu haben, hier Eure Rechte unterlaufen zu haben!)

    Gruß

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Moritz,

    ich hatte am Freitag von unserer Personalleiterin die Info bekommen, dass Ernennungen nicht mitbestimmungspflichtig seien und dass auch keine Stellen ausgeschrieben werden müssten, weil es sich nicht um einen neuen Arbeitsplatz handele.

    Wichtig ist vielleicht noch, dass der Vertriebsmann seinen alt Job weitermacht und die Spartenleitung sozusagen nebenbei mitmacht.

    Ich sehe dass eher so, dass auch anderen Kollegen die Möglichkeit eingeräumt werden müsste, sich auf die Stelle zu bewerben, oder?

    Was sagt denn die Rechtssprechung zu diesem Thema?

    Gruss

    Christian

    Zitat von Moritz:

    Hi Christian,

    ja, hier wurde ja offensichtlich eine völlig neue Stelle geschaffen. Über derartige Veränderungen seid Ihr im Vorfeld zu informieren und die Stelle muss ausgeschrieben werden, wenn ihr das verlangt.

    Soweit das juristische. Kommen wir zum realistischen:
    Ihr werdet informiert. Ihr verlangt die Ausschreibung. Die Ausschreibung wird dem Kandidaten, den man sich bereits ausgeguckt hat auf den Bauch geschrieben. Und nun? Will sagen, ihr könnt hier zwar noch ein paar Kosten produzieren, aber letzlich nicht bestimmen, wer die Stelle bekommt.
    Also fragt Euch, ob ihr aus politischen Gründen hier noch "den Aufstand proben" wollt. Wenn nicht, lasst es laufen. (Natürlich nicht, ohne den AG gerügt zu haben, hier Eure Rechte unterlaufen zu haben!)

    Gruß

    Moritz

  • Hallo Butzemann,
    in dem Zusammenhang wäre auch hilfreich zu wissen, ob diese "Ernennung" auch mit einer höheren Gehaltszahlung an den Ernannten (Höhergruppierung) und mit weiteren Befugnissen verbunden ist, also eine echte Beförderung darstellt.
    LG Martina

  • Hallo Martina,

    darüber wurde der Betriebsrat nicht informiert. Stehen uns denn diese Informationen zu, bzw. können wir diese vom AG abfordern?

    Gruss

    Christian

    Zitat von Martina Rissing:

    Hallo Butzemann,
    in dem Zusammenhang wäre auch hilfreich zu wissen, ob diese "Ernennung" auch mit einer höheren Gehaltszahlung an den Ernannten (Höhergruppierung) und mit weiteren Befugnissen verbunden ist, also eine echte Beförderung darstellt.
    LG Martina

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.