Verweigerung der Zusammenarbeit

  • Was kann man tun, wenn eine Bereichsleitung einer anderen Bereichsleitung die Zusammenarbeit verweigert?

    Vorfall: Bereichsleitung X hat in einem Gespräch Bereichsleitung Y angeboten sich einmal die Woche zusammen zu setzen, um sich abzusprechen.
    Bereichsleitung Y hat dieses Angebot ausgeschlagen, " sie habe keine Zeit dafür", beschwert sich aber konstant bei der Geschäftsführung, es würde nicht genug kommuniziert.

    Beim Versuch von Bereichsleitung X einen Termin mit Bereichsleitung Y zu machen, hat diese gesagt:

    "machen sie einen Termin mit der Geschäftsführung, die Sache hat sich für mich erledigt. Gespräche finden in Zukunft nur noch im Beisein der Geschäftsführung statt.

    Gibt es irgendein Gesetz, gegen das Bereichsleitung Y verstösst?

  • Hallo duebl,

    mir fällt nur das allgemeine Gesetz des Zusammenlebens von Menschen ein.
    Ich würde der BL X raten, Termine über die GL zu vereinbaren. Der GL mitteilen, um welche konkreten Probleme es geht und dass die BL Y unbedingt bei deren Lösung anwesend sein muss.
    Die GL wird sich das vielleicht eine Zeitlang ansehen, um dann ein Machtwort (in irgend einer Weise) zu sprechen.
    Nutzt das nichts, dann versucht man eben die BL Y ins Leere laufen zu lassen, wenn die mal etwas möchte.

    Gruß/Günther

  • Ach was wäre das Leben einfach, wenn alle vernünftig miteinander umgingen.

    Ich denke auch, dass in diesem Fall ein Termin mit der GL und beiden BL festgelegt werden sollte.
    Bei der Einladung direkt eine schriftliche Tagesordnung anfügen mit den Punkte welche besprochen werden sollen.
    Der Termin sollte so gewählt werden, dass die GL sich auf das Gespräch einstellen kann und die Themen/Fragestellung sollte so beschrieben werden, dass die GL auf jedem Fall zu einer Entscheidung "gezwungen" wird. Wenn kein Konsenz zwischen den BL gefunden werden kann sollte auch in diesem Fall die GL zu einer Machtwort "genötigt" werden.

    Gruß Nico

  • Moin Kollegen,
    ich bin der Meinung, dass dies ein echtes 4-Augen Thema ist.
    Der BR sollte sich, wenigestens offiziell, hier völlig raushalten.

    Inoffiziell ein 4 Augen Gespräch mit der GL führen, wo man offen über die Zänkereien berichtet, vielleicht sogar einen Lösungsansatz bietet. Auf keinen Fall hergehen, der GL sagen, was sie tun soll(te).

    Dann muss die GL das Thema in Einzelgesprächen mit den Bereichsleitern klären.

    Was manchmal sehr hilfreich ist, ist ein Mediationsworkshop ausserhalb, wo man sich mal richtig auskot..... kann.
    Wenn alles auf dem Tisch liegt, dann kann man auch sortieren und vernünftig neu beginnen.

    Grüße
    Gertrüde

  • Hi Kowiseiner,
    ich denke, dass ein "Machtwort" in so einer Situation nichts bringt. Egal ob von GL oder dem lieben Gott.

    Die BLs benehmen sich wie Kinder im Sandkasten, denen man das Förmchen weggenommen hat.
    Da ist im Vorfeld schon irgendwas anderes zwischen denen schief gelaufen. Das jetzige Verhalten ist nur ein Symptom dafür.
    Die beiden müssen untereinander aufdröseln, was die so "entzweit" hat. Wenn diese Sachen ausgesprochen sind, dann kann man die Vergangenheitsbewältigung sein lassen und an die Zukunft gehen.

    Grüße
    Gertrüde

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.