Hallöle,
ich lege gleich mal mit der ersten Frage los.
Hier erst mal unsere vereinfachte Hierarchie: Zahlen stimmen nicht, dienen nur zur Darstellung.
2 GF -> 5 Hauptabteilungen -> je HA 5 Abteilungen -> je Abteilung 3 Teams
2 Teams davon sitzen ca. 75 bzw. 120 km entfernt in Außenstellen. Die Verwaltung (Lohnrechnung, Einkauf usw.) erfolgt von Hauptstelle aus. Pro Team sind wir jeweils 21 Leute (inkl. Chef). Alles läuft unter GmbH.
Bisher war der BR der Hauptstelle für uns mit zuständig. Gewählt haben wir per Briefwahl. Wir haben aber leider feststellen müssen, dass der dortige BR völlig überfordert ist und wir mit unseren paar MA (aber auch mit großen Problemen) einfach untergehen. Bei Anrufen erreichen wir fast nie jemanden und bei Anfragen per Mail bekommen wir so gut wie nie Antworten geschweige denn Lösungen oder wenigstens Hilfestellung. Daher hatte ich bei der letzten Wahl kandidiert, aber durch einen Listenplatz fast ganz unten wurde ich nur Ersatzi.
Nun meine Fragen und sorry für meine Unerfahrenheit.
1. Könnten wir unter den o.g. Voraussetzungen pro Team einen eigenen BR wählen? Zusammen wäre vielleicht ungünstig, da wir knapp 200 km auseinander liegen.
2. Theoretisch können wir ja auch in der Hauptstelle eine eigene Liste einreichen. Nur dann besteht ja die Gefahr, dass wir nicht genügend Stimmen bekommen und somit wieder niemand von uns im BR ist.
3. Gesetzt den Fall, wir könnten einen eigenen BR gründen (das wären dann 3 Leute bei 21 Wahlberechtigten, oder?), wie ist das dann mit der BR-Arbeit? Mindestens 2 der BRM würden im 24/7 Schichtdienst arbeiten bei einer jetzt schon zu knappen Personaldecke. Die würden dann ja nie frei kriegen vom Chef für BR-Arbeit. Eine volle Freistellung gibt es ja nicht. Es würde dann immer heißen, es gibt keine Freistellung, weil sonst die Anlage abgefahren werden muss (Kraftwerk)
4. Was würdet Ihr empfehlen - Punkt 1 oder 2?
Das Wichtigste für uns ist, dass wenigstens einer von uns im regulären BR ist, um speziell unsere Belange zu vertreten.
Vielen Dank für Eure Geduld, das alles zu lesen.
LG Lilex