Welche Pflichten hat der AG gegenüber die MA?

• Servus,

das meiste zu den Pflichten des Arbeitgebers steht im Arbeitsschutzgesetz. Grundsätzlich ist ein Seminar Arbeits- und Gesundheitsschutz (am besten beim IFB) zu dem komplexen Thema anzuraten.

Vom "Googeln" halte ich nicht so viel da steht auch viel Schrott drin.

Beste Grüße Franz

• Zitat von geierstanger

Grundsätzlich ist ein Seminar Arbeits- und Gesundheitsschutz (am besten beim IFB)...

Nichts gegen das ifb (ich bin da ja durchaus "Überzeugungstäter"!) aber ob das wirklich die beste Option ist?

Auch interessant in diesem Zusammenhang sind die Schulungen der DGUV (früher BG). Gerade für den Bereich der Sicherheitsbeauftragten gibt es wirklich gute Schulungen, auf denen gerade zum Thema: "Was muss der AG" viel erzählt wird.

Die Verpflegung mag nicht so gut sein, wie in den Hotels beim ifb, aber dafür sind sie üblicherweise kostenlos (bzw. werden über die Mitgliedbeiträge bei der DGUV getragen). Es lohnt sich da mal nachzuschauen!

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

• Anmerkung zu Moritz

Die Schulungen gibt es immer noch bei der zuständigen BG. Das Essen ist je nach BG schon sehr viel besser geworden. Nur gibt es kein Rahmenprogramm:D

Und auch als Betriebrat bekommt man die Schulungen umsonst.

Gruß

• Zitat von Rmbaer

Die Schulungen gibt es immer noch bei der zuständigen BG. Das Essen ist je nach BG schon sehr viel besser geworden. Nur gibt es kein Rahmenprogramm Und auch als Betriebrat bekommt man die Schulungen umsonst.

Wir sind aber doch vernünftige Betriebsräte, das Rahmenprogramm nutzen wir doch eh nicht nicht und wollen doch unserem lieben AG möglichst Kosten sparen :D :D :D

Spaß beiseite, die Seminare bei der BG, zumindest bei unserer, sind empfehlenswert.

Dort lernt man viel, wobei ich damit keinen anderen Anbieter von entsprechenden Seminaren etwas unterstellen will

Nicht die Dinge sind positiv oder negativ, sondern unsere Einstellung macht sie so. (Epiktet, gr. Philosoph)