Sonntagsanreise

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich bei der letzten Wahl nicht mehr aufstellen lassen und daher für diese Amtszeit raus aus dem Thema. Ein wenig fehlt es mir schon, aber es ist psychisch auch unglaublich entspannend ...

    Nun zum eigentlichen Thema. Wir haben regelmässig den Fall, das einige wenige Leute (darunter auch meine Wenigkeit) Sonntags mit dem PKW anreisen müssen um Montags direkt beim Kunden antreten zu können.

    Das lief all die Jahre ganz normal über eine Anordnung von Mehrarbeit (AvM) welche vom AG ausgefüllt und vom BR genehmigt wurde.

    Nun wurde die AvM vom BR abgelehnt, weil ihr keine Genehmgung der Bezirksregierung für Sonntagsarbeit beilag.

    In meiner aktiven Amtszeit hatten wir so gut wie nie den Fall, das Sonntags gearbeitet wurde. Selbst gelenkte Reisezeit gilt als Arbeitszeit, Flugzeug oder Zug wäre unschädlich. Also brauchen wir tatsächlich für die Anreise so eine Genehmigung?

    Ist die schwer zu bekommen oder ist das eher eine reine Formsache? Was kostet die Firma soetwas?

    Wünsche allen noch einen schönen ersten April gehabt zu haben.