Veranstaltung am Sonntag

  • Hallo Ihr Lieben,

    Der AG hat vor, kurzfristig eine Veranstaltung zu organisieren, die an einem Sonntag stattfinden soll. Er offeriert hier eine absolute Freiwilligkeit und verspricht ein tolles Event. So schön, so gut. Der Betriebsrat meldet hier Bedenken an, da Sonntagsarbeit nicht branchenüblich ist und die "Freiwilligkeit" bereits in der Vergangenheit keine war, da Filialleiter auf die AN einwirkten und sie sich gedrängt gefühlt hatten. Auf Nachfrage vermeidet der AG zudem die Vergütung der Arbeitszeit. Der Betriebsrat hat der Durchführung nicht zugestimmt.

    Nun vertritt der AG den Standpunkt, oben genannte Maßnahme dennoch durchzuführen, auch ohne Zustimmung des BR. Immerhin handelte es sich um eine kostspielige Veranstaltung, zu dessen Besuch niemand gezwungen wäre. Es soll ein gemütlicher Tag werden, Speis' und Trank selbstverständlich inklusive. Das Thema des Ganzen ist sehr wohl fachbezogen und diente hier natürlich langfristig dem Unternehmen und vor allem der Motivation der MA (Fortbildung?).

    Kann der AG oben genannte Maßnahme ohne Zustimmung des BR durchführen, wenn er unverbindliche Einladungen und uneingeschränkte Freiwilligkeit ausspricht? Unverbindlich gilt hier auch nur eingeschränkt, da aufgrund der Planung Zu - bzw. Absagen notwendig sind.

    Vielen Dank!

  • Wenn mein BR versuchen würde, mir zu erklären, was ich in meiner Freizeit mache, ich würde dem was husten!

    Will sagen: wenn es da am Wochenende eine Veranstaltung gibt, mit freier Verpflegung usw. usf. und ich mich dafür anmelden muss, dann tue ich das, oder lasse das. Dass ich nicht einfach Kosten verursachen kann, sondern eine Anmeldung verbindlich ist, ist bei meinen anderen Freizeitveranstaltungen auch nicht anders. (Wenn ich Karten für's Theater oder Musical habe, habe ich die auch vorher bezahlt und mich damit verbindlich angemeldet, wenn ich nicht hingehe (warum auch immer) trage ich die Kosten.)

    Ich würde also als BR an eurer Stelle nicht versuchen hier den Spielverderber zu mimen und die Veranstaltung als solche zu torpedieren, sondern schlicht dafür sorgen, dass sie nicht nur freiwillig heißt, sondern auch freiwillig ist, sprich die Nichtteilnahme ohne Konsequenzen bleibt!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Zitat von Macksie

    Kann der AG oben genannte Maßnahme ohne Zustimmung des BR durchführen, wenn er unverbindliche Einladungen und uneingeschränkte Freiwilligkeit ausspricht? Unverbindlich gilt hier auch nur eingeschränkt, da aufgrund der Planung Zu - bzw. Absagen notwendig sind.

    Wie Moritz schon geschrieben hat, wenn der AG hier eine Einladung zu einem Event bzw. einer Firmenfeier ausspricht und für die Planung von den interessieren Kolleginnen und Kollegen eine verbindliche Zusage haben möchte - Absagen sollte bei sowas nie nötig sein - dann ist das ganz allein seine Sache.

    Was sollte der BR hier für ein Mitspracherecht haben?

    Sowas haben wir bei uns regelmässig 1-2 x im Jahr und wenn ich hingehen will sage ich zu und wenn nicht dann ignoriere ich die Einladung.

  • Zitat von Moritz

    Wenn mein BR versuchen würde, mir zu erklären, was ich in meiner Freizeit mache, ich würde dem was husten!

    Gute Besserung!

    Um hier mal diverse Erkältungserscheinungen außen vor zu lassen: Der AG hat die Zustimmung des BR eingefordert und diese nicht erhalten. Weiterhin schreibt der BR hier weder etwas vor, noch versucht er, etwas zu erklären.

    Dennoch danke für Ihre Antwort, der BR würde sich dann hier auf die Aussetzung etwaiger Konsequenzen bei Nichtteilnahme beschränken.

    LG! :)

  • Guten Morgen!

    Zitat von Lebenshelfer

    ich werde aus dem Eingangspost nicht richtig schlau. Geht es hier um Arbeiten am Sonntag im Rahmen der Veranstaltung oder um den Besuch eines Fests, das der AG halt veranstaltet?

    Es ist KEIN Fest. Es geht hier viel mehr um eine Veranstaltung, auf der namhafte Branchenkenner Vorträge halten, mit den Gästen interagieren usw. Man darf das gern im Bereich Fortbildung einordnen. Der BR hat das mindestens in Betracht gezogen, da er hier seine MBR wahrnimmt. Fortbildungen sind bei uns grundsätzlich AZ!

    Zitat von WissenWill

    Und bereits dazu wäre er nicht einmal verpflichtet gewesen ...

    Deswegen meine Frage. ;) Wir reden ja hier vom IST -Zustand und der AG hat es eben getan.

    So, ich muss los, einen schönen Tag allerseits!

  • Hallo,

    es spielt keine Rolle ob der AG den BR vorsorglich oder versehentlich beteiligt hat.

    Wichtig ist allein, ob diese Veranstaltung ein "Pflichtprogramm" für alle oder einige AN ist.

    Falls nein, besteht keine MB. Falls ja bestünde nicht nur MB über Zeit, Ort und Vergütung, sondern auch über die Inhalte.

  • Zitat von whoepfner

    Wichtig ist allein, ob diese Veranstaltung ein "Pflichtprogramm" für alle oder einige AN ist.

    Das ist die Frage. Gerade in der Vergangenheit kam es eben doch zu Unstimmigkeiten, da einige MA tatsächlich mehr oder minder nachdrücklich aufgefordert worden sind, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Und es ist sicher davon auszugehen, dass der AG gegenüber den Filialleitern dahingehend eine Erwartungshaltung an den Tag legen wird. Wie die aussieht, sei mal dahingestellt. Sei's drum.

    Vorerst scheint es, als hätte der BR hier kein Zustimmungsverweigerungsrecht. Man wird sehen müssen, was unmittelbar vor und nach diesem Event passiert.

    Vielen Dank und einen schönen Tag! :)

  • Hallo Macksie,

    wenn du der Meinung bist, es handelt sich um Arbeitszeit ein Arbetisessen und eine Kundenbetreuung am Sonntag, so frage doch einfach bei der Behörde nach, ob fir diese Veranstaltung eine Genehmigung vorliegt, da der Arbetigeber wünscht, dass die Mitarbeiter hieran teilnehmen und die potenziellen Kunden betreuen. Aus Eurer Sicht handelt es sich um Arbeitsleistung und Arbeitszeit und ihr stellt euch die frage ob für diese Sonntagsarbeit die Genehmigung vorliegt.

    ggf dagt dann die Behöde die veranstaltung ab und es wird dann geklärt, ist es Arbeitszeit oder nicht

    gruß

    rabauke

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.