Wahlniederschrift

  • Hallo zusammen,

    morgen ist es soweit, wir wählen.

    Es tauchte im Wahlvorstand eine Frage zur Wahlniederschrift auf,

    Zahl der abgegeben Stimmen, ist das die Summe aller Kreuze auf den Stimmzetteln oder ist die Zahl der abgegeben Stimmen gleich Zahl der abgegeben Stimmzettel?

    Dazu eine weitere Frage

    Wenn ein Wähler 6 statt der maximal 5 Kreuze macht, ist der Stimmzettel ja ungültig, wie viele ungültige Stimmen sind das denn, 5 oder 6 gem. anzahl der Kreuze oder nur 1 (Stimmzettel)

    Gegenfrage, wenn einer einen Stimmzettel ohne Kreuz abgibt, ist das auch ein ungültiger Stimmzettel? Wenn ja, wie wird der gezählt ?

    Generell, wie zählt man ungültige Stimmen?

  • Zitat von AquaDiver:

    Ihr zählt die Anzahl der tatsächlichen Wähler bzw. der abgegebenen Stimmzettel/Wahlumschläge

    Alles klar, ich entnehme daraus, das die Wahlniederschrift jeder so gestalten kann wie er möchte.

    Ich ändere meine Vorlage ab, und mach aus Stimmen einfach Stimmzettel

  • Ja, wir haben Personenwahl.

    Wir haben noch mal bei unserem Schulungsanwalt nachgefragt

    Angegebene Stimmen = alle Kreuze auf allen gültigen Stimmzetteln zusammenzählen.

    Beispiel:

    Abgegebene Stimmzettel 50

    davon gultig 48

    ungültig 2

    Abgegebene Stimmen 278

    Ungültige Stimmen gibt es nicht, nur ungültige Stimmzettel

    Danke

  • Zitat von Xolgrim:

    Stimmzettel ohne Stimme hatten wir bei uns als gültig aufgelistet aber halt nichts zu den abgegebenen Stimmen addiert.

    Hallo Xolgrim,

    ich vermute, da liegst du falsch. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.

    Ich überspitze das Ganze: 50 Wahlberechtigte und 50 abgegebene Stimmzettel ohne Stimme. Wie soll man das Ganze erklärbar machen, dass man 50 gültige Stimmzettel hat aber trotzdem kein BR gewählt ist?

    Gruß

    Hubertus

    Ich habe als Kind nicht laufen gelernt um heute zu kriechen.

  • Da liegst du vermutlich richtig, aber selbst mit Kläger sähe ich die Wahl DEWEGEN nicht wirklich als gefährdet an. Werd mir das aber ggf. für die nächste Wahl merken.

    PS: In deinem Fall gäbe es 50 ungültige Stimmzettel und 0 ungültige Stimmen, auch lustig ;)

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.