Wieviele Stürtunterschriften sind notwendig

  • Guten Tag,

    wir liegen aktuell etwas im Streit, wieviele Stützunterschriften pro Wahlvorschlag benötigt werden.

    Wir haben etwa 350 Wahlberechtigte und voraussichtlich 20 Wahlvorschläge.

    Benötigen wir die 5% pro Wahlvorschlag oder 5% für alle Wahlvorschläge auf einer einzigen Liste.

    Die Wahl wird bei uns als Personenwahl durchgeführt.

    Danke

  • Hallo,

    es sollte ja einen Listenführer geben. Der sammelt die 20 Wahlvorschläge, schreibt sie auf eine Liste. Bevor die Liste beim Wahlvorstand eingereicht wird, lässt er die 20 unterschreiben (etwas mehr als 5%) und alles ist paletti.

    Gruß

    Hubertus

    Ich habe als Kind nicht laufen gelernt um heute zu kriechen.

  • Mein Beitrag bezieht sich auf den ersten Beitrag, nicht auf den von Hubertus

    Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf!!!

    Im Wahlausschreiben sollte stehen, wie viele Stützunterschriften pro eingereichte Vorschlagsliste vorhanden sein sollte. Wenn ihr 350 Wahlberechtigte habt wären 1/20 = 17,5 damit 18 Unterschriften pro Vorschlagsliste.

    Wenn du nun sagst, ihr habt 20 Wahlvorschläge, habt ihr 20ig Vorschlagslisten und diese müssen jede mit 18 Unterschriften unterschrieben sein. Oh das geht ja gar nicht, damit bräuchtet ihr mehr Stützunterschriften als Wähler!

    Da jeder Wähler auch nur eine Liste stützen darf/kann!

    Die Personenwahl bei 20ig Wahlvorschlägen findet nur statt, wenn die Wahl für nichtig erklärt werden soll, wenn sie aber regulär am Gesetz stattfinden soll, führt ihr eine Listenwahl durch!

  • Hallo Thorsten,

    was bin ich schreibt leider zum teil Humbug, daher Ignorieren.

    Jede eingereichte vorschlagsliste muss mindestens 5% Stüzungsunterschriften aufweisen.

    Wenn die kandidaten alle auf einer liste kandidieren wollen, dann sollen diese Kandidaten alle auf einer liste in einer rangfolge stehen.

    Alle bestätigen das sie bereit sind auf dieser Liste zu kandidieren

    Aller machen eine Stützungsunterschrift für diese Liste

    und schon ist ein korrekter Wahlvorschlag vorhanden.

    Wenn kein weiterer rein kommt findet dann die Wahl als Persönlichkeitswahl statt.

    Gruß

    Rabauke

  • Zitat von Rabauke:

    [...]

    was bin ich schreibt leider zum teil Humbug, daher Ignorieren.

    [...]

    Wirklich? Interessant. Könntest du die Passagen bitte markieren, welche Humbug sein sollen?

    Du bist also der Meinung, wenn ich als Wahlvorstand 20ig Wahlvorschläge erhalte, dass ich die alle zusammen tackern darf und dann nur einmal die Stützunterschriften brauche?

    Mein gesamter Post war aus Sicht des Wahlvorstandes geschrieben und daher komplett richtig!

  • ,,Die Personenwahl bei 20ig Wahlvorschlägen findet nur statt, wenn die Wahl für nichtig erklärt werden soll, wenn sie aber regulär am Gesetz stattfinden soll, führt ihr eine Listenwahl durch!"

    ,,Mein gesamter Post war aus Sicht des Wahlvorstandes geschrieben und daher komplett richtig!"

    Bist Du Dir sicher???? ;) ;) ;)

  • Zitat von schwede12:

    ,,Die Personenwahl bei 20ig Wahlvorschlägen findet nur statt, wenn die Wahl für nichtig erklärt werden soll, wenn sie aber regulär am Gesetz stattfinden soll, führt ihr eine Listenwahl durch!"

    ,,Mein gesamter Post war aus Sicht des Wahlvorstandes geschrieben und daher komplett richtig!"

    Bist Du Dir sicher???? ;) ;) ;)

    Magst du mir erklären, wie du bei 20ig Vorschlagslisten eine Persönlichketiswahl durchführen kannst?

  • Zitat von Thorsten79

    Wir haben etwa 350 Wahlberechtigte und voraussichtlich 20 Wahlvorschläge.

    Da hier im Forum häufig Wahlvorschläge und Vorschlagslisten im Sprachgebrauch gleich verwendet werden, ging ich davon aus.

  • Zitat von schwede12:

    ,,Benötigen wir die 5% pro Wahlvorschlag oder 5% für alle Wahlvorschläge auf einer einzigen Liste."

    Wie kommst Du auf 20 Listen?

    Meiner Ansicht nach gibt es eine Liste mit 20 Kandidaten drauf!


    Danke Schwede, genau so hatte ich die Anfrage auch gelesen. Es gibt 20 Kandidaten die vorgeschlagen werden sollen. Man will die Persönlichkeitswahl und keiner der Kandidaten will eine eigene Liste somit will keiner der Kandidaten eine eigene Vorschlagsliste einreichen.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.