Bestellung WA - § 107 BetrVG

  • Hallo allerseits,

    ich habe ein paar Fragen zur Auslegung des § 107.

    Dort heißt es z.B. "der BR bestimmt die WA-Mitglieder mit der Mehrheit seiner Stimmen..." Unser WA wurde vom GBR gewählt. Gezählt wurden nicht die Stimmen der anwesenden GBR-Mitglieder, sondern - genau wie bei den GBR-Beschlüssen - die Mitarbeiterzahl des Betriebsteils, den das einzelne GBR-Mitglied vertritt. Ist dies zulässig, da hier ja das Stimmrecht der kleineren Betriebsteile weniger wert ist?

    In einem früheren Blockbeitrag habe ich gelesen, dass nur die Personen gewählt sind, die mindestens 50 % der Stimmen erreichen und der Rest ist automatisch Ersatz in absteigender Reihenfolge. D.h. der WA würde dann ggf. kleiner als die festgelegten 7 Mitglieder ausfallen - in unserem Fall 4. Kann man das irgendwo nachlesen? Im BetrVG habe ich hierzu leider nichts gefunden.

    Da es bei uns auch Interessenten gab, die nur als Ersatzmitglied für den WA kandidieren wollten, gab es einen 2. Wahlgang. Die an Stelle 8-.. platzierten wurden dann nochmals auf die Ersatzliste gesetzt. Ich finde das unsinnig, entweder man will in den WA oder nicht.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Hallo Monalisa,

    ich muss whoepfner leider widersprechen.

    habe gerade in die Kommentierung reingeschaut.

    die Kommentierung (Fitting) schreibt

    bevor ihr die Mitglieder des WA benennt, müßt ihr im GBR die Größe festlegen (ich hoffe das habt ihr getan).

    Diese Größenfestlegung mus nicht ungerade sein.

    Dann werden die Mitglieder mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Stimmen benannt.

    Somit ist es bei euch alles mit rechten Dingen zugegangen, wenn denn die Größe eingehalten wurde, die ihr vorher festgelegt habt.

    ich wundere mich nur, dass ihr keinen vertreter im WA habt. Seit ihr euch nicht grün, so dass ihr euch nicht gegenseitig unterstützt?

    Ansonsten macht einen weiteren Wahlgang, bis die Größe, die ihr euch vorgenommen habt erfüllt ist.

    Gruß

    Rabauke

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.