Neueinstellungen

  • Hallo,

    wir haben für die morgige BR-Sitzung zwei Anhörungen für Neueinstellungen auf dem Tisch. Zwei Kraftfahrer sollen als Ersatz für Alterteilzeitabgänge eingestellt werden.

    In den letzten beiden Jahren wurden betriebsbedingt Kündigungen ausgesprochen. In unserem ausgehandelten Sozialplan ist vereinbart, bei Arbeitskräftebedarf die alten Kollegen wiederzuholen.

    Bei einer der Neueinstellung ist dies der Fall, das ist ein ehemaliger Kollege. Der andere ist ein Junger Mann mit allen erforderlichen Qualifikationen, derzeit arbeitslos.

    Da der Altersdurchschnitt aller unserer Kraftfahrer derzeit bei 50 Jahren liegt, sollte auch an die Altersstruktur gedacht werden.

    Würdet Ihr diesen Kompromiss eingehen?

    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo Simone,

    aus ganz grundsätzlichen Erwägungen: Nein!

    Ich kann zwar auf der einen Seite verstehen, dass sowohl der AG als auch Ihr "frisches Blut" im Unternehmen haben wollt, aber das ist doch nicht Sinn der Regelung gewesen, oder?

    Ich denke, Ihr habt damals Kompromisse machen müssen (z.B. geringere Abfindungen) die Euch mit dem Verweis auf die Notsituation und eben darauf, dass die Kollegen ja, wenn es wieder bergauf geht gerne wieder kommen können, schmackhaft gemacht worden sind. Und jetzt? Jetzt sind Stellen da und nun soll die Abmachung nicht mehr gelten? Welche Abmachung fällt als nächstes hinten runter? Wenn niemand der alten Kollegen die Stelle haben will, dann soll sie natürlich auch an neue Kollegen gehen. Aber erst einmal müssen sie denen angeboten werden. Ihr habt dafür sogar einen echten Widerspruchsgrund nach § 99 (2) Ziffer 1 (hier Verstoß gegen eine BV).

    Wenn Ihr Euch also nicht dem Vorwurf aussetzen wollt, damals mit dem AG ja nur Seelenbalsam ausgehandelt zu haben, dann solltet Ihr jetzt konsequent bleiben.

    Gruß

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Simone,
    Moritz hat absolut Recht.

    Als AN in Eurem Betrieb, erst recht als ehemaliger Kollege, wäre ich stinksauer auf Euch.
    Ihr habt damals verbindliche Vereinbarungen getroffen, an die Ihr Euch jetzt nicht halten wollt. Danach würde ich Euch nichts mehr glauben.

    Als BR hätte ich ab der Nummer echte Probleme, mich morgens zu rasieren. Erst arbeite ich aktiv mit daran, dass Kollegen gefeuert werden und dann trete ich denen im Nachhinein nochmal in den Hintern, in dem ich denselben Deal unterlaufen und andere, völlig betriebsfremde mit einstelle. Wie soll ich mir da noch selber in die Augen sehen?

    Mal ehrlich Simone, dass kann nicht wirklich euer ernst sein, oder?

    Ich kann die Bestrebung, den Betrieb zu verjüngen, durchaus nachvollziehen. Aber das Problem hattet ihr auch vor dem Sozialplan schon.
    Eine Möglichkeit habt ihr aber trotzdem. Ihr könnt ja erstmal die Jüngsten der Ehemaligen fragen (lassen), ob die zurückwollen.

    Grüße
    Gertrüde

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.