Arbeitnehmer will keine Verantwortung mehr

  • Zitat von schwede12

    Wenn ein Betriebsratsgremium fast komplett gegen einen Mitarbeiter ist weil der nicht so funktioniert wie ihr es wollt dann versteht Ihr die Aufgaben des Betriebsrates nicht!

    Aufgabe des Betriebsrates ist es doch, die Interessen aller Mitarbeiter zu vertreten und dabei aber das Interesse des Betriebes nicht aus den Augen zu verlieren.

    Wenn sich jetzt ein MA (der eigenen Bequemlichkeit zuliebe) gegen die Interessen aller anderen und des Betriebes stellt, dann ist doch irgendwann Schluss mit der Fürsorge.

  • Ja caro dann ist aber doch der Arbeitgeber gefragt. Natürlich sollte der Betriebsrat da Gespräche führen und den Kollegen aufklären was für Folgen sein Verweigerungsverhalten haben könnte, dann gibt es eben ein Kündigung oder eine Änderungskündigung aber deswegen braucht das Gremium doch nicht gegen den AN zu sein.

  • Zitat von Caro9

    Wenn sich jetzt ein MA (der eigenen Bequemlichkeit zuliebe) gegen die Interessen aller anderen und des Betriebes stellt,...

    Zitat von schwede12

    ...aber deswegen braucht das Gremium doch nicht gegen den AN zu sein.

    Nein, es braucht es nicht zu sein. Gleichwohl sitzen auch im BR Kollegen und Menschen. Und dass denen irgendwann dann auch mal die Hutschnur hochgeht ist doch so weit hergeholt nicht...

    Will sagen: in der Theorie sehe ich das auch so, dass der BR die Vertretung der AN ist, und damit im Zweifelsfall parteiisch auf der Seite der Kollegen steht. Aber wenn ein Kollege offensichtlich die Kollegialität aufgibt, fühle ich mich irgendwann auch nicht mehr gebunden. Ob das aber zutrifft kann nur der BR (und die Kollegen) vor Ort entscheiden. Jeglichen Versuch der Ferndiagnose halte ich hier für sehr gewagt!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Also Moritz wir als Gremium haben schon über AN den Kopf geschüttelt wir haben uns teilweise gewundert und auch schon mal die fristlose Entlassung von einem AN mit Einschaltung der Staatsanwaltschaft gefordert. Aber wütend auf einen AN braucht ein BR niemals sein. Denn wenn dieser durch seinen Verhalten seinen Arbeitsplatz gefährdet würd ich ihm das zwar sagen aber letztendlich ist er für sich selber verantwortlich. Wenn dies jetzt mein bester Arbeitskollege macht bin ich natürlich wütend auf ihn aber als Kollege nicht als Betriebsrat. Hier in diesem besagten Fall haben der BR und der AG einen Plan gemacht wie der Kollege im Betrieb verbleiben kann. Erst mal sehr gut. Für die Umsetzung des Planes ist aber einzig und allein der AG zuständig. Will der Kollege nicht dann eben mit Änderungskündigung. Aber man muss immer noch akzeptieren, dass der Kollege sich auf seinen Arbeitsvertrag beruft und alles andere verweigert. Nach 25 Jahren im Betrieb sollte er eigentlich volljährig sein und mit den Konsequenzen leben können / müssen.

  • Dinge ändern sich nun mal... Auch ein Mitarbeiter muss akzeptieren das das so ist.

    Ein Arbeitsvertrag ist das Papier kaum Wert, wenn es den Job nicht mehr gibt.

    Zum Verständnis, ich rede hie rnicht vom Abfindungen usw.

    Wenn wir 30 Jahre Schreibmaschienen gebaut haben... und ich dafür eingestellt wurde, ist es ziemlich albern darauf zu bestehen wenn es nur noch Drucker gibt.

    Wer sich dann nicht bereit erklärt was neues anzufangen, der hat Pech und ist selber Schuld. Da brauch ich mich als BR auch nicht hinstellen wie ne blöde Henne und dem AG sagen du musst aber. Wie bescheuert ist das denn?

    Wir haben auch schon Mitarbeiter "ermahnt" und zur Vernunft aufgefordert mit der klaren Ansage das auch unsere Hilfe Grenzen hat. Die haben wir menschlich wie auch gesetzlich.

    Niemand will Leute los werden. Aber es gibt Leute die muss man vor sich selber schützen, oder andere vor ihnen. Das ist halt so. Da sollten auch BR nicht die Augen schliessen.

  • Hallo alter Schwede, ist zwar harte Tobak, aber es stimmt. Beim ersten Seminar haben wir gelernt, der BR ist der Interessenvertreter der AN! Er sitzt auf der anderen Seite der Wippe als der AG. Der BR ist kein Vermittler dazwischen. Natürlich geht es um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch hat der BR die Situation des Betriebes im Auge. Aber dass ein BR durch sein Verhalten die Firma ruiniert, da wird der AG schon aufpassen dass das nicht passiert. Also gilt hier, so lange der AN (auch wenn ich persönlich ihn UND sein Verhalten nicht ausstehen kann) im Konflikt mit dem AG steht, bin ich für den AN verantwortlich, also die Gesetzte,... zu SEINEN Gunsten einzuhalten. Wie das genau dort aussieht, müssen die BRM dort wissen.

  • Dass der BR darauf achten muss, dass die Gesetze zugunsten der MA (auch der unbequemen) einghalten werden, ist doch klar. Ebenso, dass der BR keine zweite Geschäftsführung ist.

    Wenn aber das Verhalten Einzelner mit den Rechten anderer MA kollidiert, wird es kompliziert.

    Zitat von Rainer Windenergiebranche

    Wir haben auch schon Mitarbeiter "ermahnt" und zur Vernunft aufgefordert

    Das "Ermahnen" habe ich so verstanden, dass man dem MA klar macht, wo die rechtlichen Möglichkeiten des BR aufhören und was der MA noch für Möglichkeiten (und Risiken) hat, wenn er unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will.

    Wenn die Gesetze eingehalten werden, würde ich mich jedenfalls nicht noch aus dem Fenster lehnen, wenn das dann evtl. auf Kosten der anderen MA geht.

  • Zitat von schwede12

    Wie soll man das jetzt verstehen????

    ,,Wenn die Gesetze eingehalten werden, würde ich mich jedenfalls nicht noch aus dem Fenster lehnen, wenn das dann evtl. auf Kosten der anderen MA geht."

    Das heißt, das der BR ja "auf dem Basar" noch einiges erreichen kann, selbst wenn die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Zum Wohle aller würde ich da noch einiges versuchen. Aber nicht zur Bequemlichkeit einzelner, wenn das auf Kosten der anderen MA geht (z.B. mehr Arbeit für andere, kein oder weniger Bonus für alle, etc.).

    Verständlich genug?

  • Zitat von schwede12:

    Wir haben schon Mitarbeiter ermahnt.....ich sag ja keine Ahnung von Betriebsratsarbeit nur die Hampelmänner vom Chef!

    Wir haben Mitarbeiter ermahnt, die bereits die 2. Berechtigte Abmahnung wegen Fehlverhalten eingesackt haben... wir haben sie darauf hingewiesen das die Konsequenz die Kündigung sein wird und wir dann auch kaum mehr Handlungsmöglichkeiten haben.

    Und einen Mitarbeiter der sich unkollegial verhält, werde ich immer ermahnen. Selbst der Papst wird seine Pfeifen ermahnen wenn die ihre Arbeit nicht machen.

    Wir haben bereits eine Betriebsspaltung durch, und auch hier mussten wir vermitteln... wenn man die Rechte kennt und sich damit intensiv beschäftigt weiss man, das man als BR so wie als Mitarbeiter (betroffener) auf Messersschneide läuft und prinzipiell keinen bzw nur begrenzten Einfluss hat. Das sind unternehmerische Entscheidungen die man dir Schwede zum Glück nicht zutraut.

    Wenn die Tätigkeit des Schreibmaschinenbauers ausglagert wird, kannst du dir deinen Arbeitsvertrag als Schreibmaschienbauer sonst wo hinstecken. Die Tätigkeit ist bei deinem eigentlichen Arbegitgeber nicht mehr vorhanden. Nimmst du die Ersatztätigkeit nicht an, darf er dich kündigen.

    Ich sehe hier nur einen Hampelmann... und wer da am Schwanz zieht ist mehr als offensichtlich. Marionette der Gewerkschaften und Geldgeilen Anwälte.

    Wir haben so einen auch bei uns dazwischen... die gesamte Belegschaft ist froh das dieser nun seinen lustigen bunten Käfig hat und uns nicht mehr behindert.

  • ,,Und einen Mitarbeiter der sich unkollegial verhält, werde ich immer ermahnen. Selbst der Papst wird seine Pfeifen ermahnen wenn die ihre Arbeit nicht machen."

    Eben ich sag ja Du kapierst Deine Aufgabe nicht! Der Papst ist das Oberhaupt der Kirche wenn Du Dich als Oberhaupt der AN siehst....dann Gute Nacht!

  • Huhu,


    ich möchte mich bei euch allen für die Konstruktive Diskussion bedanken.

    Auch für die verschiedenen Sichtweisen.

    Es gibt viele Sichtweisen welche mir geholfen haben, mein Denken zu überdenken.

    Mal sehen was daraus wird, ich werde Berichten.

    Danke.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.