Entzug Stellvertretung

  • Hallo zusammen,

    bin heute mit einer Sache konfrontiert worden, die mich beschäftigt:

    - in einer Abteilung gibt es Differenzen (schon seit längerem, wie sich herausgestellt hat) zwischen der AL und der Stellvertretung.
    Es gab einen persönlichen Zusammenstoß, der sich sachlich lösen jedoch persönlich nicht klären ließ.

    -nun soll morgen ein Gespräch mit dem Verwaltungsleiter und der stAL stattfinden, wo ihr scheinbar ihre Position als STellvertretung entzogen werden soll.

    - mit dieser Info wurde ich heute konfrontiert, mit der Bitte, ob ich morgen in dieses Gespräch mitgehen könne.

    So, natürlich kann ich das tun, aber was kann ich konkret tun? Es mutet mir so an, als ob sich diese MA nun ihre "Ohrfeige" abholt und alles noch "legal" ist, weil ja der BR mit dabei ist.....

    Ärgerlich für mich ist, dass wir als BR wieder ganz am Ende eines riesigen Konfliktes eingeschaltet werden, und davon abhängig ist, ob wir "gute" Arbeit machen, oder nicht......... grrrrrrrrrrrrrrr..............:evil: :evil: :evil:

    Habt ihr Rat???

  • Hallo

    Das du von MA zu Personalgesprächen mitgenommen wirst ist doch ganz normaler BR Alltag.

    Ich stelle immer wieder fest, dass die Gespräche schon in ganz anderen Atmosphäre stattfinden, wenn ein BR dabei. Gerade wenn es Kritikgespräche sind, wird nicht mit 2 – 3 Mann (GF, AbtL, Personaler) auf den MA „eingedroschen“, wenn jemand vom BR dabei ist.

    d.H. nicht, dass das BRM das Gespräch für den MA übernimmt (solche MA hab ich auch, die meinen ich denk mit Argumente die für ihn sprechen aus oder ihn entlasten) – sondern das du als BR darauf achtest, dass der MA nicht über den Tisch gezogen wird und vorschnell eine Kündigung / Aufhebungsvertrag / Versetzung o.ä. unterschreibt. Immer schön Smutsche – sachlich bleiben, MA drauf hinweisen, dass er das vorgelegte überschläft und in angemessener Frist eine Antwort gibt.

    Das der Entzug der Stellvertretung evtl. dem AV entgegen steht und/oder damit einer Änderungskündigung bedarf oder eine Versetzung ist, und beides eine Anhörung des BR auslösen wurde – (und zwar vorher mit Wochenfrist) kannst Du evtl. ja mal in dem Gespräch fallen lassen.

  • Hallo Ohadle,

    ja, das ist klar, dass das zum normalen Alltag gehört.

    Die eventuell anstehende Stv-Entziehung würde in diesem Fall bedeuten, dass das grundlegende Aufgabengebiet bleibt, nur die Vertretungstätigkeit bei Abwesenheit der AL entfiele. Ist das als Versetzung zu deuten???

  • Guten Morgen,

    das kommt auch darauf an, ob die Stellvertreter-Tätigkeit für die Vergütung von Bedeutung ist.

    Wenn der/die Stv. das nur so nebenbei mit macht und jetzt dann halt nicht mehr, würde ich sagen, es ist noch keine mitbestimmungspflichtige Versetzung oder Vertragsänderung.

    Steht die Stv. aber im Vertrag und wirkt sich positiv auf das Gehalt aus, sprich die Person würde nachher weniger verdienen, sehe ich den BR schon mit im Boot.

    Bei uns (TVöD) ist das so, dass eine (auch höherwertige) Tätigkeit erst ab einem Anteil von mehr als 50% eingruppierungsrelevant ist, darunter kann der AG im Rahmen des Direktionsrechts durchaus Vertreter bestimmen und absetzen, ohne dass der BR mitbestimmen müsste.

    Gruß

    Thomas

  • Morgen Thomas,

    ja es ist tasächlich so, dass sie dafür eine minimale Zulage bekommt, die Anhörung dazu hab ich gerade herausgesucht.....

    Also sind wir im Boot.......

    Danke für die Info!

  • ,,Ärgerlich für mich ist, dass wir als BR wieder ganz am Ende eines riesigen Konfliktes eingeschaltet werden, und davon abhängig ist, ob wir "gute" Arbeit machen, oder nicht.........

    Dann macht Ihr aber was verkehrt! Hier kann der AN ein BRM seines Vertrauens hinzuziehen deswegen seid Ihr als Betriebsrat aber nicht in einen Konflikt eingeschaltet!

    Wenn der AG aber sagt hier muss der BR dabei sein und ihr kommt auf seinen Wunsch dann habt Ihr Eure Hausaufgaben nicht gemacht!

  • Hallo mountain_mel,

    vielleicht habe ich mich nicht optimal ausgedrückt...

    Nur aufgrund der Zulage seid ihr noch nicht automatisch im Boot.

    Zulagen kann der AG nach Lust, Laune, Sympathie oder was auch immer zahlen, es sei denn ein Tarifvertrag oder mitbestimmte verbindliche Entlohnungsgründsätze regeln solche Sachen eindeutig.

    Ich kenne eure Verhältnisse nicht und habe widergegeben, wie so ein Fall in unserem Betrieb laufen würde.

    Ganz wichtig ist, was im konkreten Arbeitsvertrag steht, z.B. Tarifanwendung, genaue Bezeichnung der Tätigkeit, evtl. Zusatzvereinbarungen usw.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von schwede12:

    ,,Ärgerlich für mich ist, dass wir als BR wieder ganz am Ende eines riesigen Konfliktes eingeschaltet werden, und davon abhängig ist, ob wir "gute" Arbeit machen, oder nicht.........

    Dann macht Ihr aber was verkehrt! Hier kann der AN ein BRM seines Vertrauens hinzuziehen deswegen seid Ihr als Betriebsrat aber nicht in einen Konflikt eingeschaltet!

    Wenn der AG aber sagt hier muss der BR dabei sein und ihr kommt auf seinen Wunsch dann habt Ihr Eure Hausaufgaben nicht gemacht!

    Hallo Schwede,

    weißt du, manchmal klären die MA untereinander die Konflikte nicht und natürlich sehe ich das als Vertrauensarbeit, zu so einem Gespräch mitzugehen. Der Wunsch kam vom AN und nicht vom AG..... also - Hausaufgaben gemacht!

  • Hallo Thomas,

    wir wurden definitiv bezüglich Stellvertretung angehört und damit verbunden gibt es auch eine entsprechende Entlohung dafür.

    Tarifvertrag gibt es bei uns nicht...:(

  • §95 Abs3 BetrVG erklärt die Versetzung. Irgendwoher habe ich den Wert, Änderung der Tätigkeit um mehr als 20% entspricht einer Versetzung.

    Mit im Boot solltet ihr aber auch über das angesprochen Geld bereits sein.

    Bei einer "Versetzung" weg vom Stelli wäre die Begründung interessant. Der Streit könnte ja ein Grund sein, aber gibt die Erklärung die ihr bekommt wieder das der Stelli den Streit verursacht hat? Es ist immer sehr kniffelig sich hier die Fakten zusammen zu suchen um ein klares bild zu haben um darauf seine Entscheidung zu treffen. Wir kennen ja auch gewiss MA die auch mal gerne eine Intrige spinnen um einen Stuhl zu räumen.

    Viel Glück!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.