Abfindungsangebot nachrechnen

• Hallo liebe BR-Kollegen,

bei uns gibt es Personalabbau und auch einen Sozialplan, in dem Abfindungen geregelt sind. Hier ist die Formel zur Berechnung der Abfindungshöhe vereinbart. Ebenso ist im Sozialplan festgelegt, dass frühere Teilzeitsätze bei der Berechnung der Abfindung zum Tragen kommen.

Ich habe schon im Internet gesucht, ob es ein Tool gibt, mit dem ich die Abfindungshöhe nachrechnen kann. Damit meine ich kein Berechnungstool, das mir die Steuerlast ausweist. Sondern dass ich auch unter Berücksichtigung der Teilzeitbeschäftigungen nachrechnen kann, ob der AG ein korrektes Angebot nach Sozialplan macht.

Ich weiß, das der Mitarbeiter dann auf jeden Fall nochmal durch einen Anwalt prüfen sollte, ob die Abfindung korrekt ist. Aber für mich als BR ist das eben auch relevant. Ich muss den Kollegen ja im Zweifel sagen, dass ich annehme, dass die Abfindung nicht so ganz stimmt. Außerdem will ich auch wissen, wie sich der AG bei der Berechnung verhält. Korrekt oder eben nicht.

Wisst Ihr vielleichjt, wo ich so ein Tool finden kann?

Beste Grüße

MP

• Zitat von MP

Ebenso ist im Sozialplan festgelegt, dass frühere Teilzeitsätze bei der Berechnung der Abfindung zum Tragen kommen.

Dann ist doch da sicher auch eine Rechenformel hinterlegt, wie die berücksichtigt werden, oder?

Werden denn umgekehrt auch vorherige Vollzeiten mit berücksichtigt?

In Anbetracht der möglichen Berechnungsformeln (und der fehlenden allgemeinen gesetzlichen Verbindlichkeit), glaube ich kaum, dass sich so ein Tool irgendwo finden lässt.

Insofern halte ich das hier

Zitat von WissenWill

Kurz in Excel selbst schreiben

auch für die zielführendste Variante. (Ich gebe aber gerne zu, dass mich diese Aufgabe als "IT-Fuzzy" überhaupt nicht schreckt.)

Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

• Zitat von MP:

Hallo liebe BR-Kollegen,

bei uns gibt es Personalabbau und auch einen Sozialplan, in dem Abfindungen geregelt sind. Hier ist die Formel zur Berechnung der Abfindungshöhe vereinbart. Ebenso ist im Sozialplan festgelegt, dass frühere Teilzeitsätze bei der Berechnung der Abfindung zum Tragen kommen.

Ich habe schon im Internet gesucht, ob es ein Tool gibt, mit dem ich die Abfindungshöhe nachrechnen kann. .....
    Wisst Ihr vielleichjt, wo ich so ein Tool finden kann?

Beste Grüße

MP

Hallo MP, die Formel habt ihr doch selber erstellt, so wie auch wir Formeln immer selber erstellen, des es gibt kein Gesetz, das vorschreibt wie eine Formel aussehen muss, daher: das Werkzeug müsst ihr im BR schon selber erstellen.

weiterhin ist das Sozialplanergebnis eine Verhandlungsergebnis zwischen BR und AG, dem muss der AN und AG aber nicht folgen, es sind Mindestwerte und nicht Maxwerte. Wenn der AG jemanden los werden will mit Abfindung, dann packt der auch schonmal was obendrauf. Wenn MA gehen wollen, die der AG aber behalten will, dann gibt es meist nur die Abfindung nach Sozialplan, das ist die Erfahrung, die ich so in den letzen 25 Jahren gemacht habe.

Gruß

rabauke

• @Wissen Will und Moritz,

danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich muss ich mir so ein Ding wirklich selbst basteln, denn es gibt da einige "kleine" Dinge, die zu beachten sind (zum Beispiel Verkürzungen der Arbeitszeit in den letzten Jahren). Meine Nachforschungen waren ja auch erfolglos, was sicher daran liegt, dass es eben unterschiedlich vereinbart ist.

Rabauke

Die Formel und den Sozialplan hat der GBR vereinbart. Außerdem sind bei uns tlw. Mindest- und Maximalwerte festgelegt und unser Arbeitgeber hält sich dran.

Den Rest Deiner Antwort weiß ich auch und das war gar nicht Inhalt meiner Frage. Es ging nur um ein Berechnungstool.

Gruß

MP

• Team-ifb

Hat das Thema geschlossen.