Mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem...
Hallo liebe Foristen
Ich arbeite in einem Callcenter im Großraumbüro und bin stellvertretende BRV. Seit gut einem Jahr hat die GF die Putzkolonne abbestellt, um Kosten zu sparen. Sie kommt nun nur noch für die Toiletten und angeblich einmal die Woche zum Saugen des Großraums (was man aber nicht sieht). Dies führt dazu, daß es dreckig, staubig und eklig im Großraum ist. Der BR wird mittlerweile des öfteren angesprochen, daß man da was machen muß. Es gibt keine festen Arbeitsplätze (die man selbst sauber halten könnte) und nicht jeder fühlt sich bemüßigt, den Müll von anderen wegzumachen. Mal eben zu saugen, geht natürlich im Callcenter auch nicht. Es wird von einem erwartet, am Telefon eine Statistik zu erfüllen, weswegen freiwillig putzen in der Arbeitszeit ausfällt.
Unsere GF sieht hier im Staub/ Dreck wohl kein Problem oder Handlungsbedarf ("Wir haben X Euro eingespart dadurch!") und sieht den Dreck nicht. Mittlerweile gehen die Stauballergiker schon mit dicken Augen und triefender Nase von der Arbeit nach Hause.
Was kann man nun also als BR tun? Den BG-Mann interessiert das nicht, unsere Fachkraft für Arbeitsschutz sagt nur, es muß natürlich sauber sein, nennt aber keine Gesetzesgrundlagen. Gibt es die denn überhaupt? Ich googel mir nen Wolf und finde nix.
Mag mich jemand erhellen?
Grüße von der regnerischen Küste,
die Quasselstrippe