Kompetenzmanagement

  • Hallo,

    ich bin Betriebsratvorsitzender in einem Betrieb der zu einem amerikanischen Konzern gehört.

    Der Konzern ist weltweit aktiv.

    In Kürze soll ein Softwareunterstützes Kompetenzmanagementsystem eingeführt werden.

    Hierzu müssen wir eine Betreibsvereinbarung abschließen.

    Hat einer von euch schon an so einer Vereinbarung mitgearbeitet?

    Habt ihr in eurem Betrieb so ein BV?

    Es wäre super wenn ich einige Tipps von euch bekommen könnte.

    Grüße aus der Heide

    vom

    Heidemann

  • Hallo Heidemann,

    kann leider nicht mit einer BV dienen und auch sonst nicht viel zu solchen Systemen sagen.

    Will aber einen Denkanstoß geben, was den Datenschutz angeht.

    Wenn ich in Deinem Beitrag lese:

    Zitat von heidemann

    ich bin Betriebsratvorsitzender in einem Betrieb der zu einem amerikanischen Konzern gehört.

    gehen bei mir sämtlich Alarmlichter an.

    Was den Datenschutz angeht handelt es sich bei Amerika erst einmal um ein unsicheres Drittland.

    Der BR sollte also erst einmal herausfinden, wo die durch das Kompetenzmanagement erhobenen Daten gespeichert werden sollen. Einer Übermittlung in die USA würde ich persönlich auf keinen Fall zustimmen.

    Datenspeicherung also nur hier bei uns in D.

    Wenn jemand aus den USA auf die Daten zugreifen will, dann nur zu unseren Datenschutzrechtlichen Bedingungen.

    Ein derartiges Vorgehen sollte duch Zusatzverträge mit EU-Standardvertragsklauseln geregelt werden. Ohne so etws ginge bei mir gar nichts. Und nicht mit Safe-Harbour abwimmeln lassen, das ist nämlich ein Zahnloser Tiger.

    Hoffe, ich konnte Dir mit diesem kleinen Beitrag ein wenig weiterhelfen .

    Wolle

  • Hallo Heidemann,

    es gibt zu viele unterschiedliche Modelle/Möglichkeiten, wie die Kompetenzen abgebildet werden können.

    Da es durchaus einige brisante Fallstricke gibt, die zu beachten sind, kann ich Euch nur anraten, dass je nach BR-Größe z.B. 2-3 BRM ein Spezialseminar zu diesem Thema besuchen.

    Einige Informationen zum Thema findest Du z.B. hier und hier.

    Gruß
    Kokomiko

  • Danke für eure Antworten.

    Die Datenschutzproblemmatik ist mir durchhaus bekannt.

    Das System soll Weltweit im Konzern eingeführt werden. Eine Totale Verweigerung des BR könnt dabei auch durchaus zu Nachteilen für einige unserer Ingenieure führen.

    Wir werden uns also mit dem Thema intensiv auseinander setzen müssen.

    Gruß vom

    Heidemann

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.