Reingung im Gebäude

  • Hallo zusammen,

    unser Gebäude wird von einem exteren Unternehmen gereinigt.

    Nun wurde uns zugetragen, dass unser AG die Stundenzahl für die Reinigung der Büros und Sanitäreinrichtungen erheblich kürzen will und dass die MA künftig den Müll aus den Büroräumen eigenständig in separaten Sammelbehälter verbringen sollen.

    Meine Frage ist nun, könne wir hier den § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG - Fragen der Ordnung des Betriebs anwenden?

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Zitat von Der Nordfriese

    könne wir hier den § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG - Fragen der Ordnung des Betriebs anwenden?

    Hallo Der Nordfriese,

    m.E. liegst Du da vollkommen richtig und die Frage kann mit einem JA beantwortet werden; siehe auch hier.

    Gruß
    Kokomiko

  • Hallo Kokomiko,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte mir das schon so gedacht und auch einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema gelesen, es stand jedoch nicht explizit etwas über unser spezielles Thema in dem Beitrag.

    Aber nach meiner Meinung gehört die Reinigung eines Gebäudes und die Müllentsorgung, wenn dieses künftig zu Lasten der MA gehen soll, durchaus zur Ordnung und zum Verhalten im Betrieb.

    Das Leben ist Veränderung

    Starte dort, wo du stehst!

    Aber versuche jeden Tag einen neuen Startpunkt zu finden!
    Benutze das, was du hast!

    Aber versuche jeden Tag etwas neues zu benutzen!
    Tu das, was du kannst!

    Aber versuche jeden Tag etwas mehr zu tun!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.