Hallo,
kennt sich jemand mit Biometrischer Zeiterfassung aus? Wo kann ich darüber mehr erfahren? Unser AG will das in einigen Betriebsteilen einführen.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den
Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche,
die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte
genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass
auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendig
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise
sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls
erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem
erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen.
Statistik
Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für
Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen
und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.
Liebe Nutzer,
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.
Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team
Hallo,
kennt sich jemand mit Biometrischer Zeiterfassung aus? Wo kann ich darüber mehr erfahren? Unser AG will das in einigen Betriebsteilen einführen.
Hallo,
schau mal hier, da kommen 45000 Einträge: https://www.google.de/?gws_rd=…iometrische+zeiterfassung
Gruß
Hubertus
Hallo,
vermutlich handelt es sich um Zeiterfassung über Fingerabdruck-Scan?
Dazu ein paar prinzipielle Anmerkungen von mir: Das Mitbestimmung besteht, ist klar, denn es handelt sich um die Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen.
Als BR würde ich diese Form der Zeiterfassung klar ablehnen, denn ich halte sie für individualrechtlich mindestens grenzwertig, sogar für grenzüberschreitend. Ich plädiere hier für einen klaren "Verhinderungskurs".
Natürlich darf der AG prinzipiell die Arbeitsleistung und auch die ArbZ kontrollieren, aber er hat auch die Persönlichkeitsrechte der AN zu beachten. Für ein gerechtfertigtes Kontrollziel (das dürfte die Erfassung der ArbZ natürlich sein) hat er das schonendste Mittel zu wählen. Bei Fingerabdruck-Scannern ist die Eingriffs- und Kontrollintensität im Vergleich zu einem so trivialen und auch anders zu erreichenden Zeil wie der ArbZ-Erfassung m.E. ziemlich beträchtlich, alleine durch Abnahme und Verwaltung der Fingerabdrücke. Fingerabrücke sind m.E. ziemlich sensible AN-Daten, und der AG will hier eine biometrische Datenbank aller seiner AN aufbauen.
Grüsse Winfried
Hallo,
danke an Koko, der Link haut in die selbe Kerbe wie ich.
M.E. kann man dort recht deutlich herauslesen, dass die Biometrie rein zur Erfassung der ArbZ von Haus aus unzulässig sein dürfte, das geht schon aus den Punkten 1 bis 3 in dem Dokument hervor, und wie wird dann noch geschrieben (Fettung von mir): Ein solches Verfahren kann zulässig sein, wenn das Verfahren Zutritts- bzw. Zugriffsrechte zu besonders sicherheitsrelevanten bzw. schutzbedürftigen Bereichen sicherstellen soll.
Grüsse Winfried