Betriebsversammlung vs. Abteilungsversammlungen

  • Guten Morgen ,

    wir sind ein 15er BR in einem mittelständigem, familiengeführtem Unternehmen mit 1050 Beschäftigten.

    Seit Jahrzehnten finden hier keine Betriebsversammlungen statt. Die Gewerkschaft ist mit ca.30 KollegInnen im Unternehmen vertreten und interessiert sich auch nicht für den Arbeitgeber. Das finde ich als nichtorganisierter jetzt auch nicht so schlimm.

    Nun ist es aber so das wir 2 BRM haben die gerne Betriebsversammlungen veranstalten wollen - das Gremium hat sich in 2 Sitzungen mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Argumente wie "in Abteilungsversammlungen erreichen wir die Leute besser" und "Betriebsversammlungen werden nicht ausreichend besucht" überzeugen mich als BRV auch, wir kennen ja unsere Belegschaft - aber wie steht das im Einklang mit dem BetrVG ?

    Prinzipiell bin ich nicht gegen Betriebsversammlungen, würde mir halt wünschen das wir genug Informationen haben um diese in einem Nutzen/Aufwand Faktor nähe 100% abzuhalten. Unser junges Gremium mit krassen Veränderungen in 7 Monaten (BRV ausgeschieden, Kündigungen von BRM) ist weder gefestigt als Team noch haben wir wirklich viel zu berichten, weil alle Projekte langsam voran schreiten .. .. ..

    • Hat jemand Rat zu der Situation ?
    • Macht ihr alle Betriebsversammlungen ?

    LG abloxx

  • § 43 BetrVG gibt vor, dass vierteljährlich Versammlungen durchzuführen sind.
    Sind die in § 42 Abs. 2 Satz 1 genannten Voraussetzungen erfüllt, sind zwei der vier Versammlungen als Abteilungsversammlung durchzuführen, die anderen als Betriebsversammlungen.

    In einem 15-köpfigen Gremium wird doch wohl etwas besprochen, was es den Kolleginnen und Kollegen mitgeteilt werden kann bzw. muss.
    Wenn in den letzten 7 Monaten so viele Veränderungen stattgefunden haben wie Du schilderst, sollte es doch kein Problem sein, damit eine Betriebsversammlung thematisch zu füllen.
    Informiert Eure Belegschaft über Hintergünde der Veränderungen, über die Konsequenzen für das Gremium und Eure Arbeit. Stellt Eure Pläne für die nahe und mittlere Zukunft vor.
    Was wollt Ihr wie, für wen, mit welchen Mitteln, bis wann, im Betrieb erreichen.
    Fragt nach den Wünschen der Kolleginnen und Kollegen. Macht Eure Arbeit transparent.
    Dann kommen vielleicht im Laufe der Zeit auch mehr Kollegen als bisher zu Euren Betriebsversammlungen.

    Wir laden vierteljährlich zu Versammlungen ein. In der Regel wechseln sich Betriebsversammlung und Abteilungsversammlungen dabei ab.

  • Also statt zu sagen ach da kommen eh nur so wenig Leute würde ich eher versuchen wie ich die Betriebsversammlungen aufpeppen kann (interaktionen / Gastredner / Themenwahlumfrage usw.).

    Und manchmal sind 50 intressierte Mitarbeiter besser als 500 die sich nur die Stunden abholen wollen! :lol:

  • Hallo abloxx,

    die Frage
    Betriebsversammlung vs. Abteilungsversammlungen

    stellt sich doch eigentlich nur, wenn ihr organisatorisch oder räumlich abgegrenzter Betriebsteile habt (§ 42 (2) BetrVG.

    Ist dies nicht der Fall habt ihr Betriebsversammlungen durchzuführen.

    Sinn der BV ist die Aussprache und der gegenseitige Informationsauatausch unter den AN sowie zwischen BR und AN. Ebenso kommt die Unterrichtung der AN durch den AG hinzu (siehe sinngemäß ErfK RN 1 zu § 42 BetrVG.

    Zitat von abloxx

    würde mir halt wünschen das wir genug Informationen haben um diese in einem Nutzen/Aufwand Faktor nähe 100% abzuhalten.

    Das kannst Du Dir abschminken und ist auch nicht realistisch. Wenn Ihr z.B. auf die Buchhaltung eingeht, wird das die Kollegen in der Produktion weniger interessieren. Und ebenso wird die Kollegen der Lohnabrechnung die neue Klimaanlage in den Verkaufsräumen interessieren.

    Berichtet einfach darüber, was ihr in den letzten Monaten so alles gemacht habt. z.B. die Einzelmessung verhindert um den Druck von den Kollegen zu nehmen. Z.B. Mehrarbeitsanträge abgelehnt weil Ihr an die Gesundheit der Kollegen zu denken habt. Z.B. 10 Neueinstellungen zugestimmt, um die Belastung der Kollegen zu verringern. Usw. etc.

    Dann schildert den Kollegen, was Ihr Euch für die nächste Zeit auf die Fahne geschrieben habt. Z.B. eine Betriebsvereinbarung zur Installation einer Kameraüberwachungsanlage, oder eine Betriebsvereinbarung zur Urlaubsplanung. Da gibt es so viele Dinge, die man ansprechen kann.

    Jammern, dass der letzte BRV zurückgetreten ist geht gar nicht. Einfach darauf hinweisen und dem Kollegen für die geleistete Arbeit danken.

    Wenn es ein ganz aktuelles Thema gibt, evtl. mal einen externen Redner bitten, einen Redebeitrag zu halten. Das kann jemand vom medizinischen Dienst sein, der über erhöhtes Krankheitsaufkommen in der Winterzeit spricht, oder der Kantinenchef, der über angedachte Änderungen bei den Menus etwas sagt, oder der Architekt, der über die Änderung an der Klimaanlage referiert.

    Themen gibt es also genug.

    Und auf Deine Frage

    Zitat von abloxx

    Macht ihr alle Betriebsversammlungen ?

    JA!!!

    Gruß

    Wolle

  • Hallo zusammen,

    laßt euch nicht entmutigen durch die Skeptiker.Laut Betr.Verf.G seid ihr verpflichtet Betriebsversammlungen durchzuführen lest mal da nach und setzt euren Betriebsratvorsitzenden und eure BR Kollegen damit unter Druck bzw setzt den Flurfunk ein um die Mitarbeiter zu informieren.In meinem Gremium sind die Skeptiker von Teilbetriebsversammlungen ganz ruhig geworden nachdem sich ein sichtlicher Erfolg eingestellt hat.

    Deshalb fasst Mut ihr riskiert nichts,ihr könnt nur gewinnen.

    In diesem Sinne

    Hakoschatz

  • Hi Wolle,

    danke für die konstruktiven Vorschläge. Werde ich mir einprägen und versuchen umzusetzen. Ich denke dein "JA!!!" ist nicht repräsentativ - sorry, kann mir nicht vorstellen das alle BR perfekt agieren und im absoluten Einklang mit dem BetrVG sind ....

    ...immer weiter heist die Devise :)

    Gruß abloxx

  • Zitat von abloxx:

    HAHAHA - Thema nicht verstanden ? :roll:

    ICH bin der BRV ;)

    Ich bin auch BRV und habe da keine Schmerzen die dementsprechenden Versammlungen abzuhalten .Ich denke das du hier nosch ganz schön mit deinem Gremium arbeiten mußt .

    Ich habe ein sehr junges und dynamisches Gremium das von mir diese Versammlungen direkt einfordert bishin zu 4 Versammlungen und 2 Teilversammlungen im Jahr.

    Viel Spaß wünscht euch

    Hakoschatzi

  • Zitat von Hakoschatzi:

    Ich bin auch BRV und habe da keine Schmerzen die dementsprechenden Versammlungen abzuhalten .Ich denke das du hier nosch ganz schön mit deinem Gremium arbeiten mußt .

    Ich habe ein sehr junges und dynamisches Gremium das von mir diese Versammlungen direkt einfordert bishin zu 4 Versammlungen und 2 Teilversammlungen im Jahr.

    Viel Spaß wünscht euch

    Hakoschatzi

    denke wir bekommen das hin - nicht über Nacht , aber wir schaffen das 8)

    gruss abloxx

  • Hallo in die Runde,

    Betriebsversammlung ist auch bei uns ein interessantes Thema. Mangels Interesse der Belegschaft sehr Stiefmütterlich behandelt, haben wir Heute im MG der GL offenbart, eine BV im April zu machen. Angesetzt mit ca. 1 Stunde. Die Reaktion unserer GL war echt der Hammer, blindes Ensetzen, wie können wir nur? Auf den Hinweis das wir das vierteljährlich mach müssten kam nur, wenn ich mich an alle Gesetze halten würde hätten wir schon lange ZU gemacht. Sehr schwierig der Mann. Wir halten sie natürlich trotzdem ab und hoffen diese auch zu etablieren. Wir sind ein 55 Mann Betrieb, da ist es nachvollziehbar das eine Stunde BV 55 Arbeitsstunden sind (so rechnet der Chef) 4 mal im Jahr ist einfach nicht Sinnvoll hier bei uns. 2 Stück werden wir jedoch durchziehen, obs Ihm gefällt oder nicht.

    Nein, wir machen nicht Alle BV!!

    Gruß aus dem Süden

  • Zitat von Nichtsowichtig

    da ist es nachvollziehbar das eine Stunde BV 55 Arbeitsstunden sind (so rechnet der Chef) 4 mal im Jahr ist einfach nicht Sinnvoll hier bei uns

    55 Mitarbeiter mal 52 Wochen mit 39 Stunden = 111540 Arbeitsstunden im Jahr
    Im Vergleich dazu sind 4 mal 55 Stunden im Jahr so gut wie nix!!!
    (So rechnet der Betriebsrat) :evil:
    Ach ja: Sinnvoll sind die 220 Stunden auch noch.:lol:

  • Hallo Metro,

    wenn man es so rechnet hast Du sicherlich Recht. Alle 3 Monate ein Versammlung abzuhalten ist bei uns nicht Sinnvoll (oder erachten die meißten nicht für Sinnvoll) da sich bei uns in 3 Monaten nicht viel bis gar nichts tut. Wir informieren in Gruppengesprächen, im Aushang oder in Einzelgesprächen. Unsere Betriebsgröße gibt meist nicht viel her. Die Rechnung mit den 55 Stunden ist dem BR herzlich aber egal. Was muss das muss, aber eben nicht alle 3 Monate, das ist unsere Meinung. Und solange keiner daran zu meckern hat ist es auch Okay für uns. Wo kein Kläger da kein Richter. Das unsere GL allerdings schon diese BV für völlig überzogen hält, es eine Frechheit ist das wir §93 einfordern, damit müssen wir zurecht kommen. Sollte der Bedarf an BV in unserem Betrieb so anwachsen das es alle 3 Monate einer Versammlung bedarf, dann werden wir das als Gremium auch umsetzen. Nicht das wir es nicht wollen.

    Grüße

  • Hallo,

    ich kann aus unserer Erfahrung nur zu Betriebsversammlungen raten.

    Hier kann man plakativ Informationen in die Belegschaft bringen, die u.a. auch abteilungsübergreifend sind. Beispielsweise machen wir immer eine Statistik der geleisteten Mehrarbeit in dem letzten halben Jahr. Und dann zeigen wir die Bereiche auf, in denen überproporzional Mehrarbeiten anfallen. Und das ganze zum Beispiel in Balkendiagrammen, da macht es dann sogar bei der Personalabteilung "klick".

    Und das ist der Vorteil:

    ihr müsst nicht Informationen, die alle betreffen in mehreren Abteilungssitzungen anbringen,

    in der Regel ist auch die Personalabteilung bei solchen Veranstatlungen dabei,

    zu solchen Veranstaltungen laden wir dann auch mal die Gewerkschaft, jemandem vom DGB oder auch eine politische Größe oder wen auch immer zu besonderen Themen ein.

    Die Belegschaft findet das immer gut.

    Wagt es, es wird sicher eine Zeit der Umgewöhnung geben.... aber am Ende hat es sich bei uns noch immer gelohnt.

    LG Bahgira

  • Hallo abloxx,

    habe den Thread erst jetzt gefunden, wollte meinen Senf auch noch dazu geben, denn einen Tipp habe ich auch noch. Viele hast Du ja schon bekommen.
    Nutzt doch zur Vorbereitung ein Inhouse-Seminar vom ifb. Wenn Ihr eine BV "das erste Mal" macht, kann das seh runterstützen. Wir machen regelmäßig BV´s und "gönnen" uns alle paar Jahre dazu ein Inhouse-Seminar zur Vorbereitung. Dann schmort man nicht immer im eigenen Saft und erhält Inspiration und Optimierung.

    Viele Grüße
    MP

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.