Seid Ihr auch neugierig?

  • Hallo allerseits,

    ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht, aber ich für meinen Teil schreibe hier jetzt schon seit knapp eineinhalb Jahren mit. Dabei habe ich den einen oder anderen kommen und gehen sehen. Und es sind einige , die vielleicht nicht so viel schreiben, dafür haben ihre Beiträge aber Hand und Fuß wenn sie schreiben. Oder sie liefern zumindest einen Denkanstoß. Und da ich bekennendermaße neugierig bin (immer gierig auf Neues) frage ich mich halt: Was sind das für Leute die hier schreiben? Und wenn es schon so fruchtbar ist hier mit einander zu kommunizieren, wie wäre das dann erst wenn man sich mal persönlich träfe? Aber wie kriegt man das hin?

    Meine erste Idee war: wir verabreden uns mal zu einem gemeinsamen Seminar. Aber zu welchem? Welches Seminar ist so gestrickt, dass es für alte Hasen wie Winfried, heelium und mich genauso interessant und gewinnbringend ist wie für andere, die noch nicht die "ifb-Ehrennadel in Platin" haben. (Nicht, das es die wirklich gäbe (oder habe ich sie einfach nur noch nicht erreicht?), ich will damit nur sagen, dass wir wohl schon so einiges an Seminaren auf dem Buckel haben...)

    Aber vielleicht ist da ja auch mein Denken einfach nur zu begrenzt. Vielleicht habt Ihr ja eine schlaue Idee. Aber vielleicht seid Ihr ja auch gar nicht so neugierig wie ich und das Problem stellt sich Euch gar nicht....

    Und da es ja gute Sitte in diesem Forum ist Fragen zu stellen, lasst mich die Frage folgendermaßen formulieren:

    Hättet Ihr Interesse an einem persönlichen Erfahrungsaustausch? Und wenn ja, habt Ihr Vorschläge wie wir das organisieren können?

    Gruß

    Moritz

    P.S. Selbstverständlich habe ich da selber auch einiges an Ideen, aber ich möchte das hier bewusst ergebnisoffen formulieren....

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo Moritz,
    wäre vielleicht ganz interessant so ein Treffen. Man könnte ja so etwas wie ein offenes Forumstreffen an einem zentralen Ort organisieren. Für den Anfang sollte ein Wochenende genügen.
    Bin auch mal auf weitere Vorschläge gespannt.

  • Da in diesem Forum Leute aus der ganzen Republik schreiben, könnte das auf Anhieb etwas schwierig werden.

    Ich kenne es aus vielen anderen Foren, dass es Regionaltreffen gibt. Dann ist die Anreise nicht ganz so teuer und aufwendig.

    Ansonsten wäre es ja auch vielleicht eine lohnende Aufgabe für IFB eine Art Forum für Forumsschreiber anzubieten, dass dann auch noch als "Seminar" durchgeht.
    :twisted:


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das mit den Regionaltreffen kenne ich so auch, aber dann wird das ein etwas größeres Treffen im Süden (Nord-Tirol, 5 Teilnehmer) ein kleines im Westen (Ost-Holland, 2 Teilnehmer) und dann??? (Wenn ich mal so nach der Aktivität hier gehe. (Los, haut mich alle und beweist mir das Gegenteil!))

    Meine Idee geht so in die Richtung, dass wir uns irgendwo Treffen, wo sich vielleicht ein Unternehmen findet, dass einen Besprechungsraum samt Verpflegung zur Verfügung stellt, wir uns dort kennenlernen und vielleicht noch das eine oder andere Thema als Workshop/Referat/Diskussion be-/verarbeiten oder wir das ganz losgelöst als reine Privatveranstaltung organisieren. Sei es als Zeltlager, sei es als organisierte Gruppenreise. Zu letzterem bin ich gerade auf die Site http://www.betriebsrat-reisen.de gestoßen. (Als Link beim ifb unter "Unsere Partner".) Da sind auf Anhieb 4 Wochenendveranstaltungen, die ich nett fände. Könnte ich mir als Wochenendurlaub nett vorstellen. Und ist preislich akzeptabel. Noch günstiger würde es nur noch, wenn irgendwer seinen Garten als Zeltplatz oder sein Haus als Matratzenlager zur Verfügung stellen würde. Aber da ich das selber nicht bei einer Horde mir unbekannten Leuten tun würde, kann ich das auch von anderen nicht erwarten...

    Aber die Idee im Sommer ein Zeltlager bei Inselchen abzuhalten finde ich gar nicht so schlecht. ;) Denn dort gibt es einen super Campingplatz mit einem schönen Strand.

    Gruß

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo auch,

    ja, das hört sich doch sehr nett an. Und psychologisch interessant: Wie deckungsgleich sind Vorstellungen und Realitäten? Kann amüsant und spannend werden...

    Vom Organisatorischen her würde ich auch am ehesten für ein verlängertes Wochenende plädieren wollen, sei es zur rein privaten Verlustierung oder auch mit (aber nicht nur, bitte!) knallharter inhaltlicher Arbeit. Und der Ort? Da bin ich frei: gerne auch in Südschweden (also nördlich der Mainlinie :wink: ).

    Grüße Winfried

    [SIZE="9"]Und P.S.: Danke für den "alten Hasen"... Dabei stehe ich gerade erst am Ende meiner ersten 4 Jahre BR (was da noch kommt, bestimmen in 3 Wochen die WählerInnen). Da ich recht schnell das Amt des BR-Vorsitzenden angetragen bekommen habe, habe ich mich halt in die Arbeit gestürzt - und den Umsatz des ifb kräftig gepusht. Und so alt bin ich auch wieder nicht...[/SIZE]

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Zitat von Moritz:

    wo sich vielleicht ein Unternehmen findet, dass einen Besprechungsraum samt Verpflegung zur Verfügung stellt, wir uns dort kennenlernen und vielleicht noch das eine oder andere Thema als Workshop/Referat/Diskussion be-/verarbeiten oder wir das ganz losgelöst als reine Privatveranstaltung organisieren.

    Oder IFB überredet eines seiner Tagungshotels zu einem super Schnäppchen Kennenlernpreis ???

  • Hallo Ihr alten Hasen, 8)
    neugierig wäre ich wohl auch.

    Man hat sich doch schätzen gelernt in den vielen Monaten die wir hier miteinander "helfen und uns helfen lassen". :roll:
    Der Vorschlag von Heelium per Mail fand ich persönlich sehr gut, aber die Entfernung von fast 500 KM ist doch schon extrem prickelnd.

  • Hallo Werner,

    allen Recht zu machen ist einfach schwierig. Unseren Standort zu verlegen ist auch nicht gerade einfach - und das nur wegen eines Treffens von einigen KollegInnen.

    Versuch doch mal mit Deinem AG darüber zu reden, ob es nicht machbar wäre.

    Gruß/heelium

  • heelium,
    wieso kannst Du denn nicht Euren Standort verlegen :?: :lol:.
    Ne ist schon klar.
    Aber die Aussage einer evtl. Bevorteilung schreckt mich doch ein wenig.
    Dann doch lieber Eigenfinanzierung oder Absage.
    Ich werde mich auf jeden Fall noch äußern ob ich teilnehme oder nicht.

  • Hallo Guenther,
    so wie Du es aufziehen möchtest sieht es schon nach BR-Arbeit (Seminar) aus.
    Man tauscht sich mit anderen BR`s aus und lernt durch die IFB Vorträge.
    Mal sehen was meine KollegenInnen dazu meinen.

  • Hallo Werner,

    schon richtig. Der eine Tag malochen. Am nächsten Tag relaxen (Freizeit -> hier hat man m.E. genügend Zeit zu weiterem, zwanglosem Gedankenaustausch).

    Bin auch sehr gespannt, ob wir genügend zusammen bekommen.

    Gruß/Günther

  • Hast Du recht Heelium,
    müßte man nur noch die Übernachtungspreise Bierpreise usw. in Erfahrung bringen, um zu wissen was man so braucht für das lange Weekend.
    Wäre schön da mal so einen Überblick im Vorfeld zu bekommen.

  • Hi Werner,

    bin ich ja beruhigt, dass die Übernachtung doch noch wichtiger als der Bierpreis ist.... ;) 8)

    Ach ja, ich hätte auch 449 km Anreise. Aber ich gebe zu, das wär's mir wert!

    Gruß

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • @ Moritz,
    na klar, wenn ich besoffen bin, muß ich doch irgendwo schlafen und es muß vorher feststehen wo! :wink: :lol:

    Nachtrag:
    Moritz evtl. könnten wir ja gemeinsam fahren.

  • Hi @all,

    Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, läuft im Hintergrund schon Einiges.

    Wer Interesse hat, daran teilzunehmen soll sich doch bitte bei mir per Email melden.

    Gruß/Günther

  • @ heelium und Werner,
    damit der Werner zu seinem Bier kommt, könnte man doch eine der vielen Brauereien in unserer Heimat besichtigen :D
    Vielleicht kann er dann dort auch gleich schlafen :idea:

  • Huch, ganz am Rande wurde auch die Idee aufgeworfen sich in meiner Nähe zu plazieren (mein Garten oder doch lieber Zeltplatz - aufseufzer).
    Das hört sich alles sehr interessant an. Hier bei uns würde ich ein "Seminar" im Leben nicht durchkriegen um zu verreisen, das muß ich dann schon selbst organisieren. Allerdings muß auch ich gestehen, dass die Vorstellungen für ein WE mehrere hundert Kilometer zu fahren (bei den Preisen) etc. ein ganz schön teures Event sein kann.
    Also würde ich persönlich aus reinem Egoismus ein Treffen in der nähe meiner Lokation bevorzugen. Aber das dürfte für alle anderen viel zu weit sein. Welcher Ort wurde denn jetzt überhaupt als möglicher Tatort in Erwägung gezogen????
    Freizeitliche Aspekte sprechen natürlich für die Insel.........
    Informiert mich!

  • Hi Inselchen,

    wie kann man sich wegen der 783 km (eine Strecke!) nur so anstellen?

    Das ist zumindest die Entfernung von Burg nach Oberkochen. Damit weißt Du auch schon, was im Moment hoch im Kurs liegt. Das ist aber alles noch Planungsstadium. heeliums Idee war es, das Treffen nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern gleich noch als Wochenende mit Mehrwert zu gestalten. Dazu bedarf es dann aber eines Raumes wo man sich hinsetzen und ein paar Themen durcharbeiten kann. Er bearbeitet gerade seinen Personaler um das klar zu machen. Gleichzeitig versuchen wir noch den einen oder anderen Referenten zu organisieren. (Dauert aber auch noch ein bisschen...)

    Wenn das denn alles mal so steht, können wir genau planen.

    Parallel schaue ich halt mal nach einer Möglichkeit das kostengünstig auf rein privater Ebene zu organisieren.

    Und wenn es Dich beruhigt: nein, ich wollte nicht in Deinem Garten zelten ;)

    Gruß

    Moritz

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!