JAV-Wahl und Leiharbeitnehmer

• Hallo Siegbert,

aufgrund des BAG Urteil, dass Leiharbeiter bei der Berechnug der Betriebsratsgröße mitzuzählen sind, aber m. E. nicht auf JAV Wahlen übertragbar ist,

http://juris.bundesarbeitsgeri…a1&nr=16780&pos=11&anz=61

würde ich bei deiner Frage so argumentieren und antworten:

Wählbar: Nein, da auch Leiharbeitnehmer nicht in den BR gewählt werden können.

Wahlberechtigt: Auch hier nein, da ein Leiharbeitnehmer nicht zur Berufsausbildung beschäftigt wird.

und auch in meinen Augen die Zahlenstaffel nach § 62 BetrVG nicht berücksichtigt werden kann, da die Voraussetzung nach §§ 60 und 61 BetrVG nicht gegeben sind.

Grüße

Logistik100

• Logistik 100 ich danke dir.

Zitat von Logistik100:

Wählbar: Nein, da auch Leiharbeitnehmer nicht in den BR gewählt werden können.

das sehe ich auch so. Sie sind laut §14.2AÜG "... bei der Wahl der betriebsverfassungsrechtlichen Arbeitnehmervertretungen im Entleiherbetrieb nicht wählbar...".

Zitat von Logistik100:

Wahlberechtigt: Auch hier nein, da ein Leiharbeitnehmer nicht zur Berufsausbildung beschäftigt wird.

hier sehe ich eine Einschränkung, nämlich die der jugendlichen Arbeitnehmer.

Zitat von Logistik100:

und auch in meinen Augen die Zahlenstaffel nach § 62 BetrVG nicht berücksichtigt werden kann, da die Voraussetzung nach §§ 60 und 61 BetrVG nicht gegeben sind.

da sehe ich die gleiche Einschränkung. Jugendliche Leiharbeitnehmer würde ich unter § 60 BetrVG subsummieren wollen und demnach dann auch bei der Gremiumsgröße nach § 62 BetrVG berücksichtigen.

• Zitat von Hubertus:

Hallo Siegbert,

habt ihr Leiharbeitnehmer unter 18 Jahren?

Wenn ja, dann sehe ich das wie du.

Gruß

Hubertus

Unter dieser Voraussetzung natürlich auch meine volle Zustimmung. Zeitarbeiter unter 18 Jahren ist ein jugendlicher Arbeitnehmer. Diesen Aspekt, mögliche Zeitarbeit unter 18 Jahren, hatte ich nicht im Blickfeld.

Grüße

Logistik100

• Team-ifb

Hat das Thema geschlossen.