Dashboard

Herzlich willkommen im persönlichen Bereich!

Von hier aus haben Sie alle wichtigen Themen übersichtlich und kompakt auf einen Blick. Direkt unter dieser Box finden Sie alle neuen Aktivitäten im Forum und können sich so eine Übersicht verschaffen. Auf der rechten Seite finden Sie die Übersicht für die letzten Beiträge, besonders aktive Themen, sowie die Gesamtstatistik und heiße Themen, die aktuell besprochen werden.

Letzte Aktivitäten

  • Markus 1973 ED

    Hat eine Antwort im Thema Einträge in Verfahrensverzeichnis etc. nötig? verfasst.
    Beitrag
    Bei dem Juristen wäre ich ein wenig vorsichtig, da dies ein vom Arbeitgeber bezahlter Jurist ist, der auch die Interessen des AG vertritt. Datenschutzbeauftragte haben einen gewissen Schutz und sind auch nur dem Datenschutz verpflichtet.
  • Randolf

    Hat eine Antwort im Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von CrazyK)

    der Arzt soll für die AU vorher mit dem Patienten klären, was er arbeitet und die AU auf die reale Tätigkeit beziehen, siehe dazu auch das Urteil zur AU von freigestellten BRM, daraus geht dieser Umstand hervor.

    Wenn der Arzt eine AU…
  • albarracin

    Hat eine Antwort im Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das es bei der AU auf die konkreten und individuellen Einzelfallumstände geht, ist ein alter Hut und war schon immer Bestandteil der sog. "AU-Richtlinien". In der aktuellen Fassung nachzulesen in § 2 Abs. 1 Satz 1 AU-RL:
  • CrazyK

    Hat eine Antwort im Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suppenkasper)

    Interessanter Hinweis - genau um solche Fälle geht es. Zu Hause kann man Arbeiten, ins Büro kommt man aber nicht, weil man mit gebrochenem Fuß keine Auto fahren kann. So würde aber auch die Krankmeldung nur für das Büro…
  • suppenkasper

    Hat eine Antwort im Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit verfasst.
    Beitrag
    Wie schon von den Kollegen geschrieben. Beides geht nicht als Bezahlung. Lohnfortzahlung und Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung.

    Was aus meiner Sicht aber ein Thema werden wird in der Zukunft ist das es Krankschreibenden für verschiedene Bereiche…
  • Bernd_47

    Hat eine Antwort im Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit verfasst.
    Beitrag
    Hallo Crazy,

    wenn ein Arzt die Arbeitsunfäkigkeit festgestellt hat, dann hat das auch seinen Grund und dann besteht auch kein Anspruch des AG, dass der MA noch "schnell" etwas fertig macht. Den die Belastung durch die Arbeit könnte die Heilung…
  • Randolf

    Hat eine Antwort im Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit verfasst.
    Beitrag
    Nein.

    entweder man arbeitet und bekommt dafür Lohn oder man ist krank und bekommt Lohnersatz.

    Beides gleichzeitig geht nicht.

    habe da noch einen Link der es etwas erklärt

    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI6431306.html
  • CrazyK

    Hat das Thema Krankenschein in der mobilen Arbeit gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage - ich bin leider im Internet nicht fündig geworden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Durch Corona sind wir alle mit Laptops ausgestattet worden um von zu Hause arbeiten zu können. Da wir jetzt über die…
  • suppenkasper

    Hat eine Antwort im Thema Versetzung wegen fehlender Corona-Schutzimpfung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bananenbrot)

    Hallo Bananenbrot,

    das hört sich nach viel Probleme für den Arbeitgeber an. Und nach der großen Chance das er die "Sozialauswahl" nicht sauber hin bekommt. :)
  • Bananenbrot

    Hat eine Antwort im Thema Versetzung wegen fehlender Corona-Schutzimpfung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo suppenkasper,

    Genau, alles ist vermischt. Bei manchen Kollegen ist das Verhältnis A/B 50/50, bei anderen wieder 80/20 oder eben umgekehrt. Das war vor ein paar Jahren ganz praktisch, denn man konnte die Arbeit munter hin und her aufteilen oder…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einträge in Verfahrensverzeichnis etc. nötig? 4

      • imebro
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      82
      4
    3. Markus 1973 ED

    1. Krankenschein in der mobilen Arbeit 6

      • CrazyK
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      73
      6
    3. Randolf

    1. Versetzung wegen fehlender Corona-Schutzimpfung? 6

      • Bananenbrot
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      127
      6
    3. suppenkasper

    1. Teilnahme an Betriebsräteversammlung 11

      • Wicca
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,2k
      11
    3. Tobias Clausing

    1. Kontrollmöglichkeiten des BR bzgl. der korrekten Nutzung von IT-Systemen 6

      • MichaelHH
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      119
      6
    3. Paragraphenreiter